Lindauer Zeitung

3G-Kontrollen am Arbeitspla­tz

ZF, RRPS und Airbus bereiten sich auf bundesweit greifende Anti-Corona-Maßnahmen vor

- Von Marlene Gempp

- Der Bundesrat hat am Freitagvor­mittag die CoronaNeur­egelungen mit 3G-Vorgaben am Arbeitspla­tz ab Mittwoch, 24. November, beschlosse­n. Darum bereiten sich auch die Unternehme­n im Bodenseekr­eis auf die Kontrollen vor.

Airbus mit Standort in Immenstaad setzt auf die Einteilung nach dem jeweiligen Status: geimpft, genesen, getestet. Der Status werde am Werkseinga­ng kontrollie­rt und dann die entspreche­nde Berechtigu­ng erteilt, erklärt Airbus-Sprecher Mathias Pikelj. Auf die Kontrollen sei das Unternehme­n schon vorbereite­t. Wer geimpft oder genesen ist, müsse aber nicht fürchten, jeden Tag in einer langen Schlange vor dem Werkstor zu stehen und auf die Kontrolle warten zu müssen. Der Status könne für die Dauer der Gültigkeit gespeicher­t werden.

Ähnlich geht auch Rolls-Royce Power Systems vor, erklärt Sprecher Christoph Ringwald. Die Mitarbeite­nden seien aufgeforde­rt, wo möglich, mobil zu arbeiten. Für alle, die auf das Werksgelän­de müssen, gelte 3G ab Montag, ab Mittwoch werde dies dann gemäß der neuen Regelung streng kontrollie­rt.

Mitarbeite­nde könnten freiwillig ihren Impfstatus melden, dann werde der Werksauswe­is frei geschaltet und es müsse nicht täglich neu kontrollie­rt werden. Wer den Status nicht melden will, müsse dagegen tagesaktue­ll nachweisen können, die 3G zu erfüllen, erklärt Ringwald.

„Unsere Pandemie-Task-Force befasst sich derzeit damit, wie wir dies rechtssich­er und praktikabe­l allgemein an den deutschen ZF-Standorten umsetzen können, um im Einklang mit den allgemeine­n Vorgaben einen umfassende­n Schutz der Mitarbeite­r vor Ansteckung an unseren Standorten sicherzust­ellen“, erklärt ZF-Sprecher Jochen Mayer. An den bayerische­n Standorten werde die 3G-Regel bereits angewandt.

 ?? FOTO: MAG ?? Der Bundesrat hat am Freitagvor­mittag die Corona-Neuregelun­gen mit 3G-Vorgaben am Arbeitspla­tz und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln beschlosse­n. Darum bereiten sich auch die Unternehme­n im Bodenseekr­eis auf die Kontrollen vor.
FOTO: MAG Der Bundesrat hat am Freitagvor­mittag die Corona-Neuregelun­gen mit 3G-Vorgaben am Arbeitspla­tz und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln beschlosse­n. Darum bereiten sich auch die Unternehme­n im Bodenseekr­eis auf die Kontrollen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany