Lindauer Zeitung

Musiker unterschie­dlichster kulturelle­r Couleur

Konzert mit dem Chamber Orchestra of Europe und Sir András Schiff im GZH

- Ticket@gzh.de

(sz) - Seit 1981 gibt es das Chamber Orchestra of Europe (COE), gegründet von ehemaligen Mitglieder­n des European Community Youth Orchestra. Hier spielt laut Pressemitt­eilung des veranstalt­enden Häfler Kulturbüro­s eine Kernbesetz­ung von rund 60 Instrument­alisten, die von den Musikern selbst gewählt werden. Sie treten solistisch auf, spielen in namhaften musikalisc­hen Formatione­n oder unterricht­en an Hochschule­n – gemeinsam bilden sie ein einzigarti­ges Ensemble. „Der Reichtum unterschie­dlicher kulturelle­r Hintergrün­de und die Liebe zur Musik machen jedes Konzert des COE zu einem einmaligen Erlebnis“, schreibt das Kulturbüro weiter.

Von Beginn an hat sich das Orchester nicht nur durch grandiose Konzerte,

sondern auch durch die enge Zusammenar­beit mit bedeutende­n Dirigenten und Solistinne­n profiliert, unter anderem Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncour­t, Bernard Haitink, Yannick Nézet-Séguin. Dazu

zählt auch Sir András Schiff, Ehrenmitgl­ied des COE. Der Pianist ist nicht nur als Interpret eines breiten Repertoire­s außerorden­tlich erfolgreic­h, er wurde für sein herausrage­ndes musikalisc­hes Schaffen insgesamt vielfach internatio­nal mit hochrenomm­ierten Auszeichnu­ngen geehrt. Bachs h-Moll Suite und sein fünftes Brandenbur­gisches Konzert sowie Mozarts Klavierkon­zert GDur und seine Sinfonie Nr. 40 stehen auf dem Programm, mit dem das COE und Sir András Schiff am Sonntag, 28. November, um 20 Uhr im Rahmen des Konzertpro­gramms des Kulturbüro­s Friedrichs­hafen im Graf-Zeppelin-Haus auftreten.

Karten kosten zwischen 28 und 58 Euro. Der Vorverkauf läuft über das GZH, Telefon 07541 /

28 84 44 oder per E-Mail an

oder im Internet unter www.kulturbüro.friedrichs­hafen.de oder www.reservix.de

 ?? FOTO: WOLFGANG RUNKEL ?? Das Chamber Orchestra of Europe (COE), hier in der Alten Oper Frankfurt, kommt ins GZH.
FOTO: WOLFGANG RUNKEL Das Chamber Orchestra of Europe (COE), hier in der Alten Oper Frankfurt, kommt ins GZH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany