Lindauer Zeitung

Sportfreun­de siegen im Kellerduel­l in Kaiserslau­tern

-

(lz) - In einen spannenden und hochdramat­ischen Kellerduel­l haben die Sportfreun­de Friedrichs­hafen in Kaiserslau­tern mit den letzten zwei Würfen einen 5:3-Sieg (3685:3677 Kegel) gefeiert. Damit haben sich die Kegler in der Kegel-Bundesliga wenig Luft im Abstiegska­mpf verschafft und verlassen mit 6:10 Punkten die Abstiegsrä­nge. Friedrichs­hafen ist nun Siebter.

In der Startforma­tion sollten Lukas Funk gegen Peter Sebastian und Torsten Reiser gegen Nikiel Andreas den Weg ebnen. Funk hatte zu Beginn laut Mitteilung etwas Probleme, fand aber wieder schnell ins Spiel und bezwang Sebastian klar mit 3:1 (648:623). Reiser zeigte sich gegenüber den vergangene­n Spielen stark verbessert und gewann beim 2:2 aufgrund der besseren Kegelzahl (634:612). Die Aufstellun­g des Sportfreun­de-Kapitäns Darko Lotina schien aufzugehen, denn Michael Reiter spielte sich in der Mittelpaar­ung in einen wahren Rausch und ließ dem Lauterer Pascal Nikiel beim 4:0 (669:581) keine Chance. Der Häfler Nicolai Müller erwischte dagegen einen rabenschwa­rzen Tag und verlor gegen Christian Engel mit 1:3 (537:634).

Das Schlusspaa­r der Sportfreun­de, Darko Lotina und der für den verletzten Mario Listesz ins Team gerutschte Celestino Gutierrez, sollten die 38 Kegel Vorsprung verteidige­n und den Sieg sichern. Es wurde nichts für schwache Nerven. Gutierrez, der Senior im Team der Häfler, musste beim 2:2 (612:628) den Punkt zwar dem vermeintli­ch stärksten Lauterer Pascal Kappler überlassen. Doch Gutierrez machte vor allem im letzten Satz Druck und gab so nur 16 Kegel ab – das war letztlich mit spielentsc­heidend. Lotina tat sich schwer und hatte Probleme mit dem Bodenbelag und seinen Schuhen, was zum Verlust des ersten Satzes führte. Das Spiel drohte zu kippen. Mit jedem Wurf änderten sich die Vorzeichen. Lotina kämpfte sich zurück ins Spiel. Im vorletzten Wurf für die Häfler gab es die erlösende Neun zum Sieg, Obwohl beide Mannschaft­spunkte im Schlussdur­chgang an die Gastgeber gingen, brachten die Sportfreun­de einen Vorsprung von acht Kegeln über die Ziellinie.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Heiko Funk (li.) und Celestino Gutierrez freuen sich über den Sieg der Sportfreun­de Friedrichs­hafen in Kaiserslau­tern.
FOTO: PRIVAT Heiko Funk (li.) und Celestino Gutierrez freuen sich über den Sieg der Sportfreun­de Friedrichs­hafen in Kaiserslau­tern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany