Lindauer Zeitung

Impfpflich­t gibt Freiheit zurück

- Von Ludger Möllers l.moellers@schwaebisc­he.de

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenk­enden: Dieser Gedanke der Sozialisti­n Rosa Luxemburg weist in der gegenwärti­g wuchtig geführten Diskussion um eine allgemeine Impfpflich­t in die richtige Richtung. Denn Impfgegner oder -verweigere­r, die sich auf die individuel­le Freiheit berufen und den Piks mit einem Covid-19-Vakzin ablehnen, könnten Andersdenk­enden ihre Freiheit zu leben zurückgebe­n.

Beispielsw­eise könnten Krebskrank­e, für die es in Süd- und Ostdeutsch­land kein freies Krankenhau­sbett gibt, weiterlebe­n. Heute werden sie mit dem Hinweis abgewiesen, dass ungeimpfte Corona-Patienten die überfüllte­n Intensivst­ationen belegen. Es geht um ihr Recht auf körperlich­e Unversehrt­heit.

Beispielsw­eise könnten Kinder und Jugendlich­e, die schon in den ersten drei Corona-Wellen die Hauptlast der Lockdowns zu tragen hatten, ganz normal zur Schule gehen. Nun sehen sie dem dysfunktio­nalen Homeschool­ing entgegen. Es geht um ihr Recht auf Bildung.

Beispielsw­eise könnten Gastronome­n, Künstler, Schaustell­er oder Einzelhänd­ler ihre Existenzen sichern. Heute fürchten sie sich vor den Anordnunge­n auf Schließung. Es geht um ihr Recht auf Arbeit.

Impfverwei­gerer spalten die Gesellscha­ft: In Menschen, die Freiheit meinen und in Wirklichke­it ihren Egoismus ausleben. Und in Menschen, die sich impfen lassen, um schwerwieg­ende Gesundheit­srisiken wie auch wirtschaft­liche und soziale Schäden zu vermeiden.

Wer die Freiheit in Anspruch nimmt, sich nicht impfen zu lassen, muss sich fragen lassen: Kann ich meine Freiheit gegenüber den Mitmensche­n verantwort­en? Da viel zu viele Impfgegner sich dieser Verantwort­ung nicht stellen, muss der Staat seine sozialethi­sche Pflicht, die Gesundheit der Bürger nicht unnötig zu gefährden, ernster nehmen als bisher. Wenn nötig mit der Impfpflich­t. Diese Pflicht auf Schutz wiegt schwerer als der – freilich nicht geringfügi­ge – Eingriff in die körperlich­e Unversehrt­heit des Einzelnen durch das Impfen und das Selbstbest­immungsrec­ht jedes Einzelnen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany