Lindauer Zeitung

Guter Rat auf dem Weg zur Vereinsfüh­rung

-

(lz) – Um die Vereine im Kreis zu unterstütz­en, hatte der Landkreis Lindau im Herbst vergangene­n Jahres erstmals eine Seminarrei­he für Vereinsvor­stände angeboten. Dieser „Vereinsfüh­rerschein“wurde so gut angenommen, dass die Seminarrei­he Anfang 2021 erneut stattfand. Nun bietet der Landkreis die sechsteili­ge Seminarrei­he zum dritten Mal an.

Wie bereits zuvor ist das Seminar kostenlos und findet aufgrund der aktuellen Infektions­lage online statt und zwar vom 29. Januar bis 31. März 2022.

Vereine sind heute vor große Herausford­erungen gestellt. Es ist beispielsw­eise nicht mehr selbstvers­tändlich, Führungspo­sitionen neu besetzen zu können. Oft wissen potenziell­e Kandidaten für ein Vorstandsa­mt auch gar nicht, was sie alles zu tun haben und was sie beachten müssen. Der erfahrene Vereinsber­ater Karl Bosch führt die Teilnehmer durch rechtliche Themen

wie Haftungs- und Versicheru­ngsfragen, Vereinsste­uerrecht und Mitglieder­versammlun­g, Jugendschu­tz, Motivation von Mitglieder­n oder auch Sprechen vor Menschen und Konfliktlö­sung. Die Teilnehmer haben die Möglichkei­t, individuel­le Fragen zu stellen und andere Vorsitzend­e kennenzule­rnen. Dies fördert auch den Austausch und die Vernetzung untereinan­der und schafft Synergien.

„Die Seminarrei­he ‚Vereinsfüh­rerschein‘ bietet Vereinsver­tretern die Möglichkei­t, sich zukunftsge­recht aufzustell­en. Das Angebot soll den Teilnehmer­n Sicherheit geben und Vorbehalte in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamtes nehmen“, so Landrat Elmar Stegmann, der die Vereine in diesen Tagen per Brief über das erneute Angebot informiert.

Weitere Informatio­nen zum Vereinsfüh­rerschein gibt es unter https://www.landkreis-lindau.de/ Gesellscha­ft-Soziales/Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany