Lindauer Zeitung

Unruhiges Wochenende für die Feuerwehr

Mutter schließt mit ihrem Kleinkind auch den Schlüssel in ihrem Auto ein

-

(lz) - Viermal hat die Feuerwehr Lindau am vergangene­n Wochenende ausrücken müssen. Am Samstagvor­mittag um 11.38 Uhr, ging eine Meldung über Rauch aus dem Fenster einer Obergescho­sswohnung in der Salzgasse ein. Die Integriert­e Leitstelle Allgäu entsandte daraufhin ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften auf die Lindauer Insel. In einer Küche war ein Messer mit Kunststoff­griff auf dem eingeschal­teten Herd abgelegt worden. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung über Fenster und führte eine Nachkontro­lle mittels Wärmebildk­amera durch. Das Messer wurde bereits im Spülbecken abgelöscht, wie es im Feuerwehrb­ericht heißt.

Gegen 14 Uhr alarmierte die Leitstelle erneut den Löschzug Hauptwache. Diesmal meldete die Mutter eines Kleinkinde­s, dass sie versehentl­ich das Auto abgeschlos­sen hatte, während sich ihr Sohn darin befand. Unglücklic­herweise war auch die Handtasche der Frau mitsamt Autoschlüs­sel im Fahrzeug eingesperr­t. Ein Fahrzeug der Feuerwehr rückte daraufhin zum Parkplatz eines Discounter­s in der Von-BehringStr­aße aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr saß der eineinhalb Jahre alte Bub tränenüber­strömt auf der Rückbank im Kindersitz. In Abstimmung mit der Fahrzeugha­lterin brach die Feuerwehr ein Seitenfens­ter auf.

Zum dritten Mal musste der Löschzug Hauptwache um 15.40 Uhr ausrücken. In einem Industrieb­etrieb in der Bregenzer Straße hatte die automatisc­he Brandmelde­anlage ausgelöst. Im Gebäude waren Handwerker mit Elektroarb­eiten beschäftig­t, die zur Auslösung des Melders geführt hatten.

Die Nachtruhe unterbrech­en mussten die Kräfte der Löschgrupp­e Altstadt gegen 0.45 in der Nacht auf Sonntag. Ein Bewohner einer Wohnung im Bleicheweg sollte sich in einer Notlage befinden. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gab die Polizei jedoch Entwarnung. Die Wohnung war bereits geöffnet worden und die auf der Anfahrt befindlich­en Feuerwehrl­eute konnten wieder umkehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany