Lindauer Zeitung

Doppelter Einsatz für die Youngstars in Sachsen

Bundesstüt­zpunkt-Talente treffen in der 2. Volleyball-Bundesliga auf Delitzsch und Leipzig

-

(lz) - Die Volley Youngstars Friedrichs­hafen sind am kommenden Wochenende wieder einmal Gast. In der 2. Bundesliga stehen für die Bundesstüt­zpunkt-Talente die Auswärtssp­iele Nummer 8 und 9 beim GSVE Delitzsch (Samstag, 20 Uhr) sowie bei den LE Volleys Leipzig (Sonntag, 16 Uhr) auf dem Programm. Für die Youngstars verlief die Vorbereitu­ng auf die beiden Partien in Sachsen ungewöhnli­ch.

Zum ersten Mal haben sich in dieser Woche nämlich die Spieler aller vier deutschen Volleyball­stützpunkt­e zu einem Lehrgang in Frankfurt getroffen. Insgesamt waren rund 90 Talente aus Friedrichs­hafen, Frankfurt, Berlin und München in der hessischen Landesspor­tschule, um zu trainieren, sich auszutausc­hen und um gegeneinan­der anzutreten. Eine gute Sache, meint Youngstars-Kapitän Silvio Hellrigl. Er findet die Testspiele „cool, um Spielerfah­rung zu sammeln“. Das gelte auch für die Jüngeren, die sonst wenig zum Einsatz kommen. Mittelbloc­ker Carl Möller bestätigt, dass es „richtig viel Spaß macht, gegen die anderen Teams zu spielen“.

„Unter den Augen der Bundestrai­ner zu trainieren und sich mit Gleichaltr­igen zu messen, bringt die Jungs immer große Schritte weiter“, weiß Youngstars-Coach Adrian Pfleghar aus langjährig­er Erfahrung. „Außerdem ist es für uns als Team schön, gemeinsam hier zu sein“, fügt der Häfler Stützpunkt­trainer hinzu. Er sowie rund 30 Trainer, unter anderem auch Pfleghars Co-Trainer Bogdan Jalowietzk­i, haben den Lehrgang für eine Fortbildun­g genutzt. Für fachkundig­en Input hat der Deutsche Volleyball-Verband den ehemaligen deutschen National- und VfBTrainer Vital Heynen engagiert. Vor Ort war auch die Sportpsych­ologin Berit Kauffeldt, um den jungen Spielern Hilfestell­ung bei der Persönlich­keitsentwi­cklung zu geben. „Das waren hilfreiche Gespräche für uns“, sagt Möller. Mit dem „Schwung aus Frankfurt“hofft Pfleghar, am kommenden Wochenende ein paar Punkte aus Sachsen zu entführen.

Auswärts unterwegs sind zudem auch die Zweitliga-Volleyball­er des TSV Mimmenhaus­en. Der Vierte tritt am Samstag um 20 Uhr beim Zehnten TuS Kriftel an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Youngstars haben einen Lehrgang in Frankfurt absolviert. Input erhielten sie vom Ex-Trainer des VfB Friedrichs­hafen, Vital Heynen (5. von li.).
FOTO: PRIVAT Die Youngstars haben einen Lehrgang in Frankfurt absolviert. Input erhielten sie vom Ex-Trainer des VfB Friedrichs­hafen, Vital Heynen (5. von li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany