Lindauer Zeitung

Der Lieblingsd­esigner der Superstars

Modeschöpf­er und Louis-Vuitton-Kreativche­f Virgil Abloh stirbt mit 41 Jahren an Krebs

- Von Sophia Weimer und Lukas Dubro

(dpa) - Designer, Visionär, kreatives Genie: Prominente, Freunde und Kollegen weltweit trauern um den Modeschöpf­er Virgil Abloh. Der Designer und Kreativche­f der Männerlini­e bei Louis Vuitton starb am Sonntag im Alter von nur 41 Jahren, wie der französisc­he Luxusgüter­konzern LVMH mitteilte. „Wir sind alle schockiert über diese schrecklic­he Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer, ein Visionär – er war auch ein Mann mit einer schönen Seele und großer Weisheit“, sagte der Vorsitzend­e, Bernard Arnault.

Abloh habe seit mehr als zwei Jahren gegen eine sehr seltene und aggressive Krebserkra­nkung gekämpft, hieß es auf dem persönlich­en Instagram-Account des Designers. Er habe sich nach der Diagnose im Jahr 2019 dazu entschiede­n, die Erkrankung nicht öffentlich zu machen und seither mehrere kräftezehr­ende Behandlung­en durchgesta­nden. „Währenddes­sen ließen seine Arbeitsmor­al, seine unendliche Neugier und sein Optimismus nie nach“, hieß es in dem Schreiben.

Mit Botschafte­n in sozialen Netzwerken bekundeten unzählige Stars ihre Trauer im Netz. Pharrell Williams etwa schrieb auf Instagram: „Mein Herz ist gebrochen. Virgil, du warst ein liebenswür­diges, großzügige­s kreatives Genie.“Rapper Drake schrieb: „Mein Plan ist es, den Himmel noch 1000 Mal für dich zu berühren … ich werde dich auf ewig lieben, Bruder.“Auch Rockstar Lenny Kravitz meldete sich zu Wort: „Du hast diese Welt dauerhaft geprägt.“

Kanye West, für den Abloh als Kreativ-Chefstrate­ge arbeitete, hinterließ einen Gruß auf der Seite für seine Sonntagsme­ssen zu seinem neuen Album „Donda“: „In liebevolle­r Erinnerung, Virgil Abloh, der Kreativ-Direktor von Donda“. Medienberi­chten zufolge widmete der Musiker dem Verstorben­en seine Messe am Sonntag. Ein Chor soll „Easy on Me“von Adele gesungen haben.

Die junge US-Poetin Amanda Gorman teilte ihr Foto auf dem Cover der US-Modezeitsc­hrift „Vogue“: Darauf trägt sie ein orange-grünes Gewand, ein Entwurf Ablohs. Angelehnt an einen Satz des Designers schrieb sie: „Lasst uns neue Bilder malen, wo die alten ausgelösch­t wurden.“Victoria

Beckham, Gigi Hadid, Justin Timberlake, Orlando Bloom, Diplo und Idris Elba meldeten sich ebenfalls zu Wort. Model Hailey Bieber postete mehrere gemeinsame Fotos von ihrem Hochzeitst­ag – Abloh hatte das Brautkleid designt, in dem sie Popstar Justin Bieber das Jawort gab. „Er war jemand, der immer Leben, Charisma, Liebe und Spaß in jede Situation und in jeden Raum brachte.“

Abloh, der unter anderem auch als DJ bekannt war und seine eigene Streetwear­marke Off-White gründete, war seit März 2018 Kreativche­f der Männerlini­e bei Louis Vuitton. Erst im Juli hatte LVMH mitgeteilt, dass der 1980 im US-Bundesstaa­t Illinois geborene Abloh weitere Aufgaben im Konzern übernehmen werde. Man habe gemeinsam neue Marken lancieren und auch außerhalb der Modebranch­e zusammenar­beiten wollen, hieß es nun in dem LVMH-Statement.

Sein Einstieg bei LVMH hatte 2018 viel Aufsehen erregt: Abloh war zuvor Kreativ-Chefstrate­ge von USMusiker Kanye West und der erste Afroamerik­aner auf dem Posten des Chefdesign­ers der Männerlini­e bei Louis Vuitton. Außerdem war Abloh kein gelernter Designer, sondern studierter Bauingenie­ur und Architekt. Er hinterläss­t seine Frau Shannon und zwei Kinder. Die Familie bedankte sich für die Liebe und Unterstütz­ung und bat nun darum, ihre Privatsphä­re zu respektier­en – „während wir trauern und Virgils Leben feiern“.

Der italienisc­he Modeschöpf­er Giorgio Armani teilte über den Armani-Twitteracc­ount mit, er sei traurig über Ablohs Tod. „Ich habe seine Karriere mit großem Interesse verfolgt, seine neue Herangehen­sweise an Mode und Kommunikat­ion, mit einem starken Sinn für Inklusion.“

Lotto

 ?? FOTO: AMMAR ABD RABBO/AFP ?? Visionärer Quereinste­iger: Modedesign­er Virgil Abloh war studierter Bauingenie­ur.
FOTO: AMMAR ABD RABBO/AFP Visionärer Quereinste­iger: Modedesign­er Virgil Abloh war studierter Bauingenie­ur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany