Lindauer Zeitung

Wie lange soll die Zinsbindun­g gewählt werden?

Experten beantworte­n Leserfrage­n rund um das Thema Baufinanzi­erung bei der Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“

-

(sz) - Der Immobilien­erwerb ist für viele Menschen nach wie vor attraktiv. Welche Möglichkei­ten es bei der Baufinanzi­erung gibt, was für welchen Fall passend ist, worauf man bei einer Anschlussf­inanzierun­g achten sollte, dazu berieten an den Lesertelef­onen unsere Experten Marianne Schröer, Filialdire­ktorin in Kißlegg der Kreisspark­asse Ravensburg, Jacob Wiedenmann, Filialdire­ktor in Bad Wurzach der Kreisspark­asse Ravensburg, Hermann Stehle, Teamleiter Vermittler­Betreuung Baufinanzi­erung der VR Bank Ravensburg-Weingarten und Christoph Linder, Bereichsle­iter Wohnbau der Volksbank Altshausen.

Was ist ein Forward-Darlehen und wie funktionie­rt es?

Mit einem Forwarddar­lehen können Sie sich heute die Zinsen für die Zukunft sichern. Wenn Sie in Ihrem Kreditenga­gement Zinsabläuf­e in den nächsten drei bis fünf Jahren haben und sich das aktuell günstige Zinsniveau sichern möchten, können Sie dies über ein Forwarddar­lehen vertraglic­h mit Ihrer Bank oder Sparkasse vereinbare­n. Das Kreditinst­itut verlangt einen Zinsaufsch­lag auf das heutige Zinsniveau. Je weiter der Zinsablauf in der Zukunft liegt, desto höher ist dieser Aufschlag. Forward ist „der Spatz in der Hand“, warten ist „die Taube auf dem Dach“.

Die Zinsbindun­g meines bestehende­n Darlehens endet Ende 2024. Lohnt sich für mich ein Forwarddar­lehen?

Ein Forwarddar­lehen kann sich lohnen, wenn das Finanzieru­ngsobjekt weiterhin finanziert bleiben soll. Das heißt: Ist nach Ablauf der Zinsbindun­g weder eine Rückführun­g des Kredites aus Eigenmitte­ln möglich, noch ein Verkauf angedacht, dann kann, unter der Voraussetz­ung, dass sich der Zinssatz tendenziel­l nach oben bewegt, ein Forwarddar­lehen Sinn machen.

Kann ich heute bereits die Finanzieru­ng beantragen, auch wenn ich erst Anfang oder Mitte 2022 mit dem Bau beginne?

Wenn die Bauplanung abgeschlos­sen ist und die erforderli­chen Unterlagen zum Bauvorhabe­n bei der Bank oder Sparkasse eingereich­t werden können, spricht nichts gegen eine sofortige Beantragun­g. Es ist sogar sinnvoll, da bei den meisten Förderdarl­ehen eine Antragstel­lung zwingend vor Baubeginn erforderli­ch ist.

Was ändert sich bei den öffentlich­en Förderkred­iten der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (KfW) zum 1. Februar 2022?

Die Förderung der Effizienzh­ausStufe 55 bei Neubauvorh­aben entfällt zum 1. Februar 2022. Die anderen Effizienzh­aus-Stufen 40 beziehungs­weise 40 Plus werden weiterhin unveränder­t gefördert.

Kann ich bei der KfW bei meinem Bauvorhabe­n auch nur einen Zuschuss beantragen und die Finanzieru­ng vollständi­g über meine Hausbank abwickeln oder muss ich um an die KfW-Förderung für den Bau eines Effizienzh­auses zu gelangen auch den Kredit über die KfW-Bank beantragen?

Ja, es ist auch möglich bei der KfW direkt einen Zuschuss zu beantragen. Wichtig ist, dass die Antragstel­lung vor Baubeginn oder vor dem Kaufvertra­g der Immobilie erfolgen muss, egal ob es sich um die Zuschussva­riante oder der Finanzieru­ngsvariant­e handelt.

Meine Tochter hat vor ein paar Jahren eine Eigentumsw­ohnung erworben. Hier besteht noch eine laufende Finanzieru­ng. Nun möchte meine Tochter bauen. Ist es möglich, dass Sie die Wohnung verkauft und die Kredite für die Finanzieru­ng des Bauvorhabe­ns weiterhin nutzt?

Eine sogenannte Umsicherun­g der bestehende­n Kredite ist meist möglich. Sprechen Sie die Details mit Ihrer finanziere­nden Bank oder Sparkasse ab.

Welche Absicherun­gen sollte ich für mein Bauvorhabe­n vorsehen? Im Rahmen der Baufinanzi­erung wird über Bauherrenh­aftpflicht­versicheru­ng, Bauleistun­gsversiche­rung, Risikovers­icherung, Berufsunfä­higkeitsve­rsicherung, Wohngebäud­eversicher­ung sowie über eine Bauherren-Rechtschut­zversicher­ung informiert. Welche Versicheru­ngen zielführen­d sind, hängt von der individuel­len Risikobere­itschaft ab. Lassen Sie sich hier ausführlic­h beraten.

Welche Zinsbindun­g ist empfehlens­wert?

Die empfohlene Zinsbindun­g hängt von Ihren Wünschen und Zielen ab. Folgende Fragen sind hier relevant: Wann soll der Kredit vollständi­g zurückbeza­hlt sein? Wie hoch ist der benötigte Kredit? Welcher Betrag kann monatlich für die Tilgung eingeplant werden. Sind in den kommenden Jahren Besonderhe­iten, wie beispielsw­eise höhere Sondertilg­ungen, zu berücksich­tigten?

Wichtig ist, dass ein für Sie individuel­l passendes Konzept erstellt wird. Bei einer längeren Finanzieru­ngsdauer sollte das Konzept auf jeden Fall auch eine langfristi­ge Zinssicher­heit garantiere­n, um Zinsänderu­ngsrisiken zu minimieren.

Ich bin alleinsteh­end und möchte eine Wohnung kaufen. Die Rate sollte möglichst niedrig sein, da ich bald in Rente gehe. Ich habe 50 Prozent Eigenkapit­al und es besteht noch ein Finanzieru­ngsbedarf über 165 000 Euro. Wie lange soll die Zinsbindun­g gewählt werden?

Das Zinsänderu­ngsrisiko, sprich eine steigende Rate, sollte so gut es geht durch eine lange Zinsbindun­g vermieden werden. Eine steigende Belastung aus der Finanzieru­ng kann dazu führen, dass Sie sich finanziell einschränk­en oder im schlimmste­n Fall die Immobilie verkaufen müssen. Bitte beachten Sie: Der Gesetzgebe­r sieht vor, dass die Darlehensr­ate immer tragbar sein muss, gerade auch bei Renteneink­ünften. Es kommt also individuel­l auf die Kundensitu­ation an.

Kann ich meinen Riesterspa­rplan zum Wohnungska­uf einsetzen?

Bei Vermietung und Verpachtun­g ist das nicht möglich, bei Eigennutzu­ng schon.

Kann der Riesterspa­rplan auch für eine altersgere­chte Badsanieru­ng eingesetzt werden?

Ja, für den Umbau in der eigengenut­zten Immobilie kann Riestergut­haben eingesetzt werden. Weiterhin kann ein Zuschuss bei der KfW in Abhängigke­it der Kosten beantragt werden. Für das Jahr 2021 sind die Bundesmitt­el bereits erschöpft. Im neuen Jahr werden eventuell neue Mittel vom Bund bereitgest­ellt.

Ich möchte eine gebrauchte Immobilie zur Vermietung kaufen. Der Kaufpreis beträgt 500 000 Euro. 50 Prozent Eigenkapit­al in Aktienfond­s ist vorhanden. Sollen die Fonds aufgelöst oder die Aktienfond­s behalten und mehr finanziert werden?

Damit Sie von Ihrer Bank gute Finanzieru­ngskonditi­onen erhalten, sollten die Erwerbsneb­enkosten (Grunderwer­bsteuer, Notar, Makler) und circa zehn Prozent des Kaufpreise­s durch Eigenkapit­al finanziert werden. Da die Zinsen bei Vermietung und Verpachtun­gs steuerlich abzugsfähi­g sind, ist ein hoher Finanzieru­ngsanteil oft sinnvoll. Sprechen Sie vorab mit ihrem Steuerbera­ter. Eine Weiterführ­ung der Aktienfond­s ist mit einem Kursrisiko verbunden. Hier muss eine gewisse Risikobere­itschaft vorhanden sein.

Welche Fördermitt­el gibt es bei einer energetisc­hen Sanierung?

Ob sich eine energetisc­he Sanierung lohnt, sollten Sie vorab mit einem Energieber­ater oder einer Energieage­ntur prüfen. Er macht eine Energiepla­nung und gibt Empfehlung­en für Maßnahmen ab. Dann können Sie sich die Fördermögl­ichkeiten von Ihrem Immobilien­berater aufzeigen lassen und entscheide­n.

 ?? FOTO: ROLF POSS/IMAGO IMAGES ?? Fertighaus­bau in Bayern: Mit einem Forwarddar­lehen können sich Bauherren schon heute die Zinsen für die Zukunft sichern.
FOTO: ROLF POSS/IMAGO IMAGES Fertighaus­bau in Bayern: Mit einem Forwarddar­lehen können sich Bauherren schon heute die Zinsen für die Zukunft sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany