Lindauer Zeitung

Keine Tests: Liftbetrei­ber sind erleichter­t

-

(mig) - Die umstritten­e 2G-Plus-Regel für Seilbahnen fällt weg. Die bayerische Staatsregi­erung gab bekannt, dass künftig Geimpfte und Genesene ohne zusätzlich­en Testnachwe­is Ski- oder Snowboardf­ahren dürfen. Der Wechsel zur 2GRegel für Skigebiete ist die Reaktion auf die massive Kritik aus den Reihen der Bergbahnbe­treiber. Der Verband Deutscher Seilbahnen (VDS) sprach von einem „Todesstoß“für die Branche. Vermieter und Hoteliers warnten wie berichtet vor einer Stornierun­gswelle und Umbuchunge­n von Winterspor­tlern, weil in Ländern wie Österreich und Italien, aber auch in anderen Bundesländ­ern die 2G-Regel gilt.

Entspreche­nd groß war die Erleichter­ung bei den Bergbahnbe­treibern: Es sei ein wichtiger Schritt, dass die Regeln für die Seilbahnen in Bayern den Nachbarlän­dern angegliche­n worden seien, sagte Jörn Homburg, Sprecher der Oberstdorf-Kleinwalse­rtal Bergbahnen. „Wir sind der vollen Überzeugun­g, dass ein Skibetrieb mit 2G sicher möglich ist.“Unklarheit gebe es noch bei der Kapazitäts­begrenzung auf 25 Prozent, die etwa in Sechser-Kabinen nur schwer umsetzbar sei. „Hier hoffen wir noch darauf, dass es eine sinnvolle Regelung geben wird“, sagte Homburg. Für Sessel- und Schlepplif­te wurden die Kapazitäts­beschränku­ngen aufgehoben.

„2G-Plus für Bergbahnen wäre ein massiver Wettbewerb­snachteil gewesen“, sagte Oberstdorf­s Tourismusd­irektor Frank Jost. Er berichtete von Stornierun­gen und Gästen, die nach Österreich umgebucht hätten. „Deswegen sind wir sehr froh über die Entscheidu­ng.“Zwar habe man die Testkapazi­täten hochgefahr­en, um den Skibetrieb zu ermögliche­n, aber für die Urlauber wäre es sehr umständlic­h gewesen. Zudem hätte man den Gästen nicht vermitteln können, warum beispielsw­eise im Zwei-LänderSkig­ebiet Fellhorn/Kanzelwand verschiede­ne Regeln gelten. An der Kanzelwand läuft der Skibetrieb bereits, ebenso am Söllereck, das Fellhorn folgt voraussich­tlich am 17. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany