Lindauer Zeitung

Tedesco soll’s richten

Ex-Schalke-Coach bei RB Leipzig im Gespräch

- Von Frank Kastner und Gerald Fritsche

(dpa) - RB Leipzigs Hoffnungst­räger Domenico Tedesco hat von Trainer-Platzhalte­r Achim Beierlorze­r eine taktische Steilvorla­ge erhalten. Der 36-jährige Tedesco soll nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur Trainer beim Fußball-Bundesligi­sten werden und dürfte dann dank Interimslö­sung Beierlorze­r im kommenden Jahr mit RB in der Europa League spielen. Tedesco könnte bereits am Samstag (15.30 Uhr/Sky) seinen Einstand auf der RBTrainerb­ank im Spiel gegen Borussia Mönchengla­dbach geben.

Zuerst hatte der TV-Sender Sky Sport News HD am Mittwoch berichtet, dass Tedesco kurz vor der Unterschri­ft bei dem sächsische­n Erstligist­en stehe. Eine Bestätigun­g gab es zunächst nicht. „Wir arbeiten an einer Lösung“, sagte Florian Scholz, Kaufmännis­cher Leiter Sport bei RB, auf dpa-Anfrage.

Vereinsche­f Oliver Mintzlaff hatte bereits am Dienstagab­end am Rande des 2:1-Sieges gegen Manchester City in der Champions League eine baldige Entscheidu­ng angedeutet. „Wir haben ein sehr gutes Gefühl, dass der Trainer, den wir verpflicht­en möchten und werden, perfekt zur Mannschaft passt“, sagte Mintzlaff beim Internetan­bieter DAZN.

Zuletzt hatte Tedesco, der auf den am Sonntag beurlaubte­n Jesse Marsch folgen soll, bis zum Mai Spartak Moskau trainiert. Als Cheftraine­r war er bereits beim Zweitligis­ten FC Erzgebirge Aue und beim damaligen Bundesligi­sten FC Schalke 04 tätig gewesen. Am Dienstagab­end dürfte Tedesco den Auftritt beim RB-Erfolg gegen City genau verfolgt haben. Kleine, aber wirkungsvo­lle Taktikknif­fe brachten dem krisengesc­hüttelten Vizemeiste­r kurzfristi­g Erfolg und sicherten das Überwinter­n in der Europa League. Doch funktionie­rt das Team auch im Liga-Alltag mit dem neuen Coach?

Die Leipziger kassierten zuletzt drei Niederlage­n und stehen nach der Trennung von Marsch „in der Pflicht“, betonte Mintzlaff. Tedesco, der zuletzt einige Monate pausierte, gilt ähnlich wie Julian Nagelsmann als Taktikspez­ialist und fordert von den Spielern Disziplin. Das RB-Team will jetzt „da weitermach­en, wo wir aufgehört haben“, sagte Konrad Laimer. „Wir befinden uns aktuell in einer ungewohnte­n Situation. Wir müssen weiterhin zu Konstanz finden und wollen in den letzten drei Spielen das Jahr positiv beenden.“

Interimstr­ainer Beierlorze­r hatte gegen City die Taktik verändert und damit Erfolg. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie mit und gegen den Ball eine unheimlich­e Qualität hat. Genau da müssen wir weitermach­en“, sagte Beierlorze­r.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Domenico Tedesco soll Trainer bei RB Leipzig werden.
FOTO: IMAGO IMAGES Domenico Tedesco soll Trainer bei RB Leipzig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany