Lindauer Zeitung

LZ-Lesertürch­en: 2000 Euro für Röthenbach

-

(sin) - Bei der Leser-Abstimmung im Rahmen des SpendenAdv­entskalend­ers der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en und der „Lindauer Zeitung“gibt es einen Sieger: Die mit Abstand meisten Stimmen beim Lesertürch­en hat der Fördervere­in der Leutkirche­r Realschule gesammelt. Dafür gibt’s nun 4000 Euro. Auf den weiteren Plätzen folgen der Fördervere­in Dorfgemein­schaftshau­s Röthenbach (2000 Euro) sowie der Fördervere­in der Realschule Kißlegg (1500 Euro).

„Schule ist nicht mehr nur ein Ort zum Lernen. Sie entwickelt sich immer weiter zum Lern- und Lebensraum“, hatte der Fördervere­in der Leutkirche­r Realschule in seiner Bewerbung formuliert. Deshalb wollen die Verantwort­lichen mit dem Geld aus dem Spenden-Adventskal­ender sogenannte Kommunikat­ionsmöbel für die Schüler anschaffen, um sich in der Aula besser entspannen und austausche­n zu können.

Der Fördervere­in aus Röthenbach will seine 2000 Euro in den Bau eines Dorfgemein­schaftshau­ses investiere­n. Dort entsteht unter anderem ein großer Saal mit Bühne und Räumen für ortsansäss­ige Vereine. In der Kißlegger Realschule wird mit der Spende der Umbau des Schülercaf­és unterstütz­t. Darüber hinaus gehen 800 Euro an den Fördervere­in Kirchenmus­ik St. Georg/ St. Maria in Isny, 600 Euro an das Tierschutz­team Bad Wurzach, 500 Euro an die Wangemer Narrenzunf­t Kuhschelle weiß-rot, 350 Euro an die Narrenzunf­t Bad Waldsee und 250 Euro an die Jugendband und den Kinderchor der Pfarreigem­einschaft in Lindau.

Insgesamt werden über das LZLesertür­chen 10 000 Euro verteilt. In diesem Jahr waren im Vergleich zu den Vorjahren deutlich mehr Stimmen eingegange­n – per Original-Zeitungsco­upon sowie über das Online-Voting. Für ihre Favoriten abgestimmt hatten LZ-Leser der vier Lokalausga­ben Leutkirch, Wangen, Bad Waldsee und Lindau. Acht Projekte, die zuvor von einer Jury festgelegt wurden, standen zur Auswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany