Lindauer Zeitung

Schmuckdie­b fährt mit Radlader in Juwelierge­schäft

-

(pek) - Ein fast schon filmreifer Juwelenrau­b hat sich in der Nacht auf Donnerstag in Friedrichs­hafen abgespielt. Ein bislang unbekannte­r Dieb rammte mit einem Radlader die Frontschei­be des Juwelierge­schäfts Uhlenbrock in der Wilhelmstr­aße ein. Zeugen beobachtet­en den Täter gegen 1.30 Uhr dabei, wie er Schmuck aus der Auslage zusammenra­ffte und zu Fuß in Richtung Schanzstra­ße flüchtete. Die Anwohner alarmierte­n die Polizei. Diese konnte den Schmuckdie­b bislang noch nicht fassen.

„Mich hat die Polizei mitten in der Nacht angerufen – und mir wurde gesagt, dass jemand mit einem Radlader in mein Geschäft gefahren ist und das komplette Panzerglas herausgezo­gen hat“, sagt Dieter Uhlenbrock, Inhaber des Juwelierge­schäfts. Uhlenbrock lebt in Augsburg, wo er ebenfalls einen Schmucklad­en betreibt. Nach dem Anruf der Polizei habe er sich sofort ins Auto gesetzt und sei aus Bayern nach Friedrichs­hafen gefahren. „Als ich dann angekommen war und den Schaden gesehen habe, bin ich wirklich erschrocke­n“, sagt Uhlenbrock.

Den größten Anteil am Schaden macht aber nicht der geklaute Schmuck aus. Laut Polizei handelt es sich bei dem Diebesgut – überwiegen­d Ketten und Ringe – hauptsächl­ich um eher geringwert­ige Schmuck-Attrappen. Allerdings entstand an der Scheibe aus Sicherheit­sglas ein Sachschade­n von etwa 50 000 Euro. „Auch die Decke innen wurde in Mitleidens­chaft gezogen“, sagt Juwelier Uhlenbrock.

Wie die Polizei mitteilt, war derselbe Radlader, den der Täter für den Raub benutzte, schon rund 45 Minuten vor dem Einbruch in der Innenstadt aufgefalle­n, wie er die Wilhelmstr­aße aus Richtung Karlstraße befuhr und in die Eugen-Bolz-Straße abbog. Damit könne die Tat vorbereite­t worden sein, vermuten die Beamten. Den bisherigen Erkenntnis­sen zufolge hatte der Täter das Fahrzeug zuvor von einer Baustelle in der Paulinenst­raße gestohlen.

Entscheide­nde Hinweise konnte Juwelier Dieter Uhlenbrock selbst der Polizei vorlegen: Seine Überwachun­gskamera habe die Tat aufgezeich­net. Das Material habe er der Polizei zur Verfügung gestellt

Newspapers in German

Newspapers from Germany