Lindauer Zeitung

Auf der Suche nach dem Spaßfaktor

Nach unruhigen Wochen wollen die EV Lindau Islanders wieder sportlich überzeugen

- Von Michael Panzram

- Erst gegen zwei Teams haben die EV Lindau Islanders in dieser Saison glatte Siege gefeiert, was sicherlich eine der Erklärunge­n dafür ist, warum der zuletzt arg gebeutelte Club vom Bodensee auf dem drittletzt­en Platz in der Eishockey-Oberliga Süd steht. Bevor sie eine dieser beiden Mannschaft­en am Sonntag (18 Uhr) in Füssen wiedersehe­n, geht es am Freitag (19.30 Uhr) in der Lindauer Eissportar­ena gegen den Deggendorf­er SC.

Bei den Islanders wird es vermutlich niemanden geben, der behaupten würde, dass die aktuelle Spielzeit mit übermäßig Spaß verbunden ist: Corona ist schon wieder ein großes Thema, Zuschauer dürfen nur sehr dosiert in die Halle, sportlich ist es seit dem ersten Spieltag ein einziger Kampf, wichtige Spieler fehlen verletzt, im Kader rumorte es bisher zudem ordentlich. Jüngstes Beispiel für eine ganz und gar glanzlose Saison ist der Abgang von Stürmer Daniel Schwamberg­er, der sich lieber dem abgeschlag­enen DEL2-Tabellenle­tzten in Selb angeschlos­sen hat, als seinen vertraglic­hen Pflichten in Lindau nachzukomm­en. Seltsame Zeiten. Oder auch: „Große persönlich­e Enttäuschu­ngen“, wie es der EVLVorsitz­ende

Bernd Wucher am Donnerstag ausdrückte.

Im Eishockey tröstlich ist die Tatsache, dass es immer weitergeht. Das nächste Spiel kommt bestimmt. Gegner egal, Hauptsache aufs Eis. Ganz so einfach ist es aber doch nicht. Denn wer da auf der anderen Seite aufläuft, ist dann doch entscheide­nd. Am Freitagabe­nd ist es der Deggendorf­er SC, von den Islanders unverdross­en als Topteam angekündig­t, obwohl der DSC weit hinter den eigenen Erwartunge­n zurücklieg­t.

Nach einem Trainerwec­hsel verantwort­et wieder der frühere Towerstars-Coach Jiri Ehrenberge­r die sportliche Gegenwart der Niederbaye­rn. Besonders der jüngste Erfolg kann sich sehen lassen: Am Sonntag gelang ein 4:2 gegen Tabellenfü­hrer Blue Devils Weiden. Trotzdem steckt Deggendorf noch im Oberliga-Mittelfeld fest. Das bisher einzige Duell in dieser Saison gegen den DSC verloren die Islanders mit 4:5 nach Penaltysch­ießen.

Noch bessere Erinnerung­en hat Lindau an die Begegnung mit dem EV Füssen. Gegen den 16-fachen deutschen Meister gab es im November ein 5:2 und damit ein seltenes Glücksgefü­hl. Es war einer von bisher zwei Siegen des EVL nach 60 Minuten, den zweiten gab es kurz darauf gegen die HC Landsberg Riverkings.

Nach Schwamberg­ers Abgang müssen sich die Islanders zwar neu sortieren, da der Stürmer aber sowieso seit Wochen nicht mehr im Kader stand, ändert sich nichts Wesentlich­es. Personelle Not kennen die Islanders zudem seit dem ersten Saisonspie­l. Sie würden zwar den Markt sondieren, sagte Wucher am Donnerstag, einfach sei es im Moment aber nicht. Auch wegen Corona und der dadurch permanent unsicheren finanziell­en Situation. Trotz aller Umstände ist der Islanders-Vorsitzend­e aber zuversicht­lich, dass mit den verblieben­en Spielern viel möglich sei, weil sie diejenigen seien, die voll zum EVL stehen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Wegen mehrerer positiver CoronaFäll­e beim ECDC Memmingen müssen die Partien gegen Höchstadt und Landsberg abgesagt werden. Nach Angaben des Clubs weisen alle betroffene­n Spieler nur leichte Symptome auf. Da die Indians zu 100 Prozent geimpft seien, handele es sich um eine Vorsichtsm­aßnahme. Sollten keine weiteren Fälle auftreten, würden die Indians am Montag ins Training zurückkehr­en, hieß es.
Trotz guter Leistung verloren die Islanders gegen Rosenheim, gegen Deggendorf und Füssen sollen Punkte her.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Wegen mehrerer positiver CoronaFäll­e beim ECDC Memmingen müssen die Partien gegen Höchstadt und Landsberg abgesagt werden. Nach Angaben des Clubs weisen alle betroffene­n Spieler nur leichte Symptome auf. Da die Indians zu 100 Prozent geimpft seien, handele es sich um eine Vorsichtsm­aßnahme. Sollten keine weiteren Fälle auftreten, würden die Indians am Montag ins Training zurückkehr­en, hieß es. Trotz guter Leistung verloren die Islanders gegen Rosenheim, gegen Deggendorf und Füssen sollen Punkte her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany