Lindauer Zeitung

Schützen wollen Sportheim des TSV aufstocken

Zwei Vereine erwägen Zusammenle­ben unter einem Dach

-

(rue) - Der Schützenve­rein Niederstau­fen sucht eine neue Bleibe und möchte dazu das Sportheim des TSV Niederstau­fen um ein Stockwerk erweitern. Der Bauausschu­ss der Gemeinde Sigmarszel­l findet die Idee gut und hat einer entspreche­nde Bauvoranfr­age einstimmig das gemeindlic­he Einvernehm­en in Aussicht gestellt. Jetzt müssen die Fachbehörd­en prüfen, ob dieses Vorhaben im Außenberei­ch rechtlich zulässig ist.

Derzeit ist der Schützenve­rein im Keller des Pfarrheims Niederstau­fen zu Hause. Wegen Feuchtigke­it seien diese Räumlichke­iten aber „nicht optimal“, berichtete Bürgermeis­ter Jörg Agthe in der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses. Deshalb habe sich der Schützenve­rein an ihn gewandt und Ideen entwickelt, was als neue Bleibe in Frage käme: Zu den Vorschläge­n gehörten laut Agthe das alte Feuerwehrh­aus, die alte Schule und ein Anbau ans Sportheim.

Der Gedanke, dass sich zwei Vereine unter einem Dach zusammenfi­nden, findet offenbar Anklang, ist aber nicht ganz einfach umzusetzen. Denn das Sportheim befindet sich etwas abseits gelegen am Orts- beziehungs­weise Waldrand. „Ein Anbau im Außenberei­ch ist recht schwierig“, erklärte Agthe. Zudem müsse unter der dortigen Hochspannu­ngsleitung ein Schutzstre­ifen freigehalt­en werden.

So entstand der Vorschlag, nicht an das Sportheim anzubauen, sondern ein Stockwerk draufzuset­zen. „Die beiden Vereine sind, glaube ich, von der Idee begeistert“, berichtete Agthe. Dafür spreche auch, dass die Erschließu­ng eines solchen Projektes

gesichert und keine öffentlich­en Belange entgegenst­ehen. Die Mitglieder des Bauausschu­sses schlossen sich dieser Ansicht an und stellten die erste entscheide­nde Weiche in diese Richtung.

 ?? FOTO: RUE ?? Der Schützenve­rein Niederstau­fen liebäugelt damit, das Sportheim aufzustock­en.
FOTO: RUE Der Schützenve­rein Niederstau­fen liebäugelt damit, das Sportheim aufzustock­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany