Lindauer Zeitung

Puderzucke­r statt Schneefloc­ken

- Von Barbara Baur

Ich hatte ja noch etwas Hoffnung, aber mittlerwei­le ist auch die vollkommen verflogen. In diesem Jahr wird es wohl keine weiße Weihnacht geben. Der Blick in die Wettervorh­ersage für die nächsten Tage hat mir meine Illusion genommen: Ausschließ­lich Plusgrade – und was für welche. Dabei hätte es so schön werden können. Denn wenn draußen die dicken Flocken sachte auf die Erde fallen, fühlt es sich drinnen gleich umso gemütliche­r an. Und um die Klöße am zweiten Feiertag gut verdauen zu können, hätte sich eine Schlittenf­ahrt gut angeboten. So wird aber aber das Einzige, was in diesen Weihnachts­tagen weiß auf meine Schnabelsp­itze rieseln wird, der Puderzucke­r der Weihnachts­kekse sein.

- Eine 20-jährige Arzthelfer­in aus Lindau hat mindestens vier Impfpässe gefälscht, um sie Verwandten aus dem Unterallgä­u zu geben. Wie die Polizei mitteilt, flogen die Fälschunge­n auf, als einer der Verwandten versuchte, sich damit bei einer Apotheke digitale Impfzertif­ikate ausstellen zu lassen.

Laut Polizeiber­icht fiel dem Apotheker die Fälschung auf, und er erstattete Anzeige bei der Polizei Mindelheim. Weil in den gefälschte­n Impfpässen Stempel einer Lindauer Arztpraxis waren, übernahm die Kriminalpo­lizei Lindau die weiteren Ermittlung­en.

Die Spur führte die Ermittler zu der Arzthelfer­in. Die 20-Jährige hatte sich offensicht­lich in der Arztpraxis nicht nur an den dort vorrätigen Impfpässen bedient, sondern auch an den Stempeln und den Aufklebern eines Corona-Impfstoffs. Sie nutzte es, um die Fälschunge­n herzustell­en.

Als die Polizei die Wohnung der jungen Frau durchsucht­e, stellten die Ermittler ihr Mobiltelef­on und

 ?? SYMBOLFOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Eine 20 Jahre alte Arzthelfer­in aus Lindau hat Impfpässe gefälscht. Die Straftat flog auf, als ein Verwandter versuchte, sich damit in einer Apotheke ein digitales Zertifikat ausstellen zu lassen.
SYMBOLFOTO: MARIJAN MURAT/DPA Eine 20 Jahre alte Arzthelfer­in aus Lindau hat Impfpässe gefälscht. Die Straftat flog auf, als ein Verwandter versuchte, sich damit in einer Apotheke ein digitales Zertifikat ausstellen zu lassen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany