Lindauer Zeitung

TUI soll Airport aus der Krise boostern

Zusätzlich­e Flüge und neue Flugziele sind ab Juli 2022 geplant

- Von Jens Lindenmüll­er www.tui.com

- Kurz vor Ende eines für den Bodensee-Airport mal wieder sehr turbulente­n Jahres hat der Flughafen Friedrichs­hafen einen dicken Fisch an Land gezogen. Nach Insolvenzv­erfahren und CoronaKris­e könnte die TUI auf dem Weg in eine stabile Zukunft als „Booster“wirken. Denn der Branchenri­ese hat den Bodensee-Airport in sein Reiseprogr­amm aufgenomme­n – und bietet mit der bulgarisch­en Fluggesell­schaft European Air Charter ab Juli 2022 nicht nur zusätzlich­e Flüge nach Mallorca, Heraklion und Rhodos an, sondern auch zwei neue Ziele: die griechisch­e Insel Kos und das bulgarisch­e Burgas.

Die Weichen für einen schuldenfr­eien Neustart des Flughafens Friedrichs­hafen sind in den vergangene­n Monaten im Zuge des Insolvenzv­erfahrens gestellt worden – wenngleich die finale Absegnung des Insolvenzp­lans durch die EUKommissi­on noch aussteht. Nachdem die CoronaPand­emie der Luftfahrt allgemein mehr als eineinhalb Jahre schwer zugesetzt hat, haben sich zwischenze­itlich auch die Flugpläne des BodenseeAi­rports in den vergangene­n Wochen wieder etwas mehr gefüllt – zum Beispiel mit Flügen der Corendon Airlines nach Fuertevent­ura und Gran Canaria seit November und mit Flügen der Condor nach

Palma de Mallorca ab April 2022. Sollte Corona ihr keinen Strich durch die Rechnung machen, will nun die TUI ab Juli 2022 noch deutlich mehr Bewegung an den Häfler Flughafen bringen.

Zusätzlich­e Flüge und Pauschalre­isen ab Friedrichs­hafen bietet die TUI mit der bulgarisch­en Fluggesell­schaft European Air Charter für die vom Bodensee-Airport bereits mit Condor beziehungs­weise Corendon erreichbar­en Ziele Mallorca, Heraklion und Rhodos sowie zusätzlich für die Insel Kos und Burgas

Wolfgang John, Pressespre­cher des Flughafens

am Schwarzen Meer. Der Deutschen liebste Urlaubsins­el Mallorca wird dann von Friedrichs­hafen aus mindestens einmal pro Tag angeflogen – dreimal pro Woche von Condor, fünfmal für die TUI von der European Air Charter, die 2019 übrigens bereits von Friedrichs­hafen nach Varna geflogen ist, damals noch unter ihrem ursprüngli­chen Namen Bulgarian Air Charter.

Am Flughafen Friedrichs­hafen ist man angesichts des geplanten Engagement­s der TUI hocherfreu­t. Nicht nur mit Blick auf die neuen Flugziele, sondern ganz besonders auch, weil es sich hier nicht nur um einen etablierte­n Reiseveran­stalter handelt, sondern einen, der „in der Champions League“spielt, wie es Wolfgang John, Pressespre­cher des Flughafens, gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“formuliert.

„Das passt genau in unsere Strategie, den Flughafen Friedrichs­hafen vor allem qualitativ weiterzuen­twickeln“, so John vor dem Hintergrun­d, dass man sich am BodenseeAi­rport bewusst dagegen entschiede­n hat, voll auf Billigflie­ger zu setzen.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsf­ührer des Flughafens Friedrichs­hafen, wird in einer Pressemitt­eilung wie folgt zitiert: „Wir schätzen uns sehr glücklich, mit der TUI das weltweit führende Touristiku­nternehmen für diese Region gewinnen zu können. Gemeinsam mit TUI und den anderen Reiseveran­staltern/ Fluggesell­schaften werden wir der hohen Nachfrage nach Sommerurla­ub gerecht, weil eine Mehrheit wieder sorgenfrei Urlaub machen möchte.“

Hubert Kluske, Geschäftsf­ührer Marketing und Vertrieb bei TUI Deutschlan­d, kündigt in der Pressemitt­eilung an, dass ab sofort fast 30 000 Urlaubsrei­sen ab Friedrichs­hafen buchbar seien. „Als Ziele haben wir die beliebtest­en Ferienorte am Mittelmeer ausgewählt und eben auch die schönsten Strände, an denen unsere Hotels und Resorts von Robinson, TUI Magic Life, TUI Blue und RIU zu finden sind“, so Kluske.

Buchungen sind ab sofort möglich über alle namhaften Reiseveran­stalter, in Reisebüros und unter

 ?? FOTO: NICOLAS ARMER/DPA ?? Ab Juli 2022 bietet die TUI ab Friedrichs­hafen Pauschalre­isen und Flüge mit der bulgarisch­en Fluggesell­schaft European Air Charter an. Ziele sind Mallorca, Heraklion, Rhodos, Kos und Burgas.
FOTO: NICOLAS ARMER/DPA Ab Juli 2022 bietet die TUI ab Friedrichs­hafen Pauschalre­isen und Flüge mit der bulgarisch­en Fluggesell­schaft European Air Charter an. Ziele sind Mallorca, Heraklion, Rhodos, Kos und Burgas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany