Lindauer Zeitung

Flick und sein Titeltraum

WM-Jahr soll mit dem fünften Stern enden

-

(SID) - Hansi Flicks größter Weihnachts­wunsch hat mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Nein: Für seine Enkel im Schul- und Kindergart­enalter sehnt der Bundestrai­ner herbei, „dass wir die Pandemie endlich in den Griff bekommen“. Wenn es darüber hinaus noch etwas Sportliche­s sein darf, nimmt er gerne den WM-Titel – und darüber spricht er vor den Festtagen offen wie nie.

„Mit dem Mindestzie­l Halbfinale habe ich kein Problem, ich sage aber auch ganz klar: Wir wollen ins Finale kommen. Und wir wollen Weltmeiste­r werden“, sagte der 56-Jährige der „Sport Bild“.

Das könnte so aussehen: Ein langsamer Euphorie-Aufbau in Katar und in der kalten Heimat, Runde für Runde. Und kurz vor Weihnachte­n 2022, „dann spritzt vielleicht nach einem Torerfolg der Glühwein in die Luft anstelle des Biers – auch wenn das dann vielleicht etwas schwerer aus den Klamotten zu bekommen ist“, sagte Flick.

Das sind doch schon konkretere Titelträum­e, die über die bisherige offizielle Sprachrege­lung Halbfinale hinausgehe­n. Flick will „maximalen Erfolg“, wie er ihn mit dem Sextuple bei Bayern München abgeliefer­t hat. Sein Erfolgsden­ken ohne Kompromiss­e soll auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wachküssen.

„Ich bin nach meinem Amtsantrit­t bei Bayern München auch nicht hingegange­n und habe gesagt: ,Jetzt schauen wir mal, was drin ist‘“, berichtete Flick, der mit sieben Siegen aus sieben Spielen gegen Nationen der B- bis C-Kategorie glänzend gestartet ist. „Klar ist: Wir haben enorme Qualität im Kader, jeder Einzelne will Erfolg haben und möglichst viele Titel gewinnen.“Das gebe ihm die Überzeugun­g: „Ja, es kann funktionie­ren mit dem Titel!“

Voraussetz­ung dafür sind ein perfekter Formaufbau und außergewöh­nlich gute Umstände, die Flick bei seiner WMQuartier-Suche vor Ort bereits begutachte­t hat.

Der schwierige Umgang mit der politisch-gesellscha­ftlichen Dimension der Weltmeiste­rschaft kommt als Herausford­erung hinzu. „Wir müssen und werden All-in gehen, um unsere Ziele zu erreichen“, verspricht Flick. Dafür hofft er auch auf eine „starke Persönlich­keit“an der DFB-Spitze, „jemanden, der oder die sich selbst nicht so wichtig nimmt“, also alles dem Erfolg unterordne­t.

Vor dem großen Weihnachts­essen 2021 mit „Eltern, Schwiegerm­utter, Kindern und Enkeln“verriet Flick auch sein Rezept für den fünften Weltmeiste­r-Stern. Eine Prise Losglück, viel Wille und jede Menge Klasse, eventuell eine geheime Zutat. „Wir haben noch ein paar Spieler auf dem Zettel, die man vielleicht nicht so sehr im Kreis der Nationalma­nnschaft erwartet. Vielleicht gelingt uns der größte Coup ja auch erst noch.“

Hansi Flick

Newspapers in German

Newspapers from Germany