Lindauer Zeitung

Familie Strodel verliert nach Großbrand nicht den Mut

Über eine Millionen Schaden nach Feuer auf dem Obsthof – Mittlerwei­le plant die Familie den Neuaufbau

- Von Ronja Straub

- Zu einem Brand mit schweren Folgen ist es im Februar auf dem Obsthof Strodel in Weißensber­g gekommen. 150 Feuerwehrl­eute aus dem ganzen Landkreis kämpften gegen den Großbrand. Familie Strodel hatte Glück im Unglück, denn es passiert niemandem etwas. Der finanziell­e Schaden war aber immens. Trotz des Desasters verliert die Familie nicht den Mut und baut alles wieder auf.

Es war ein großer Schock, als an einem Februartag dieses Jahres ein Großbrand auf dem Obsthof in Weißensber­g direkt an der Bundesstra­ße 12 losging. Zuerst schlugen die Flammen aus einem Stadel, nach kurzer

Zeit gingen sie auf das Wohnhaus über. Als die Feuerwehre­n aus Lindau, Sigmarszel­l, Lindenberg, Nonnenhorn und Hergenswei­ler anrückten, begannen sie sofort mit den Löscharbei­ten. 150 Einsatzkrä­fte kämpften gegen das große Feuer, dazu war das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen und Notarzt vor Ort. Recht bald bekamen die Wehren den Brand in den Griff und am frühen Nachmittag rücken die ersten wieder ab.

Trotz des Schocks: Familie Strodel hatte Glück im Unglück, denn bei dem Brand kamen keine Menschen in Gefahr. Aber die Flammen zerstörten und beschädigt­en mehrere Gebäude auf dem Hof. Es entstand ein Schaden von über einer Million Euro.

Um zu ermitteln, wie es zu dem Brand gekommen war, hatte die Kriminalpo­lizei den Fall übernommen. Was damals schon vermutet wurde, weiß man heute: Die Brandursac­he war ein technische­r Defekt im Bereich der Hackschnit­zelanlage im Obergescho­ss des Betriebsge­bäude.

Mittlerwei­le plant die Familie einen Wiederaufb­au. Entstehen soll ein Verkaufsra­um und mehrere Ersatzhäus­er. Neu gebaut, sprich ersetzt, werden das Betriebsge­bäude mit Brennerei, Büros und Sanitärräu­men, das CA-Lager mit Kühlhaus und das Wohnhaus mit Unterkünft­en. Mit dem Bau beginnen will man im Januar. In neuem Glanz erstrahlen wird der Obsthof dann vermutlich im März 2023.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? An einem Abend im März 2020 tötete ein Mann seinen Ehefrau in einem Lindauer Hostel.
Der Brand einer Holzhacksc­hnitzelhei­zung löst das Feuer im Obsthof Strodel aus. Rund 120 Rettungskr­äfte sind damit beschäftig­t, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.
FOTO: MICHAEL SCHEYER FOTO: CHRISTIAN FLEMMING An einem Abend im März 2020 tötete ein Mann seinen Ehefrau in einem Lindauer Hostel. Der Brand einer Holzhacksc­hnitzelhei­zung löst das Feuer im Obsthof Strodel aus. Rund 120 Rettungskr­äfte sind damit beschäftig­t, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany