Lindauer Zeitung

Nonnenhorn­er Bahnsteig umgebaut

-

(bbb) - Was wie ein Scherz klingt, ist in Nonnenhorn lange Zeit Realität gewesen: Manche Menschen mussten einen Schemel mitnehmen, um vom Bahnsteig in den Zug einzusteig­en oder aus ihm herauszuko­mmen. Denn der Abstand von der Bahnsteigk­ante in den Waggon betrug, je nach Zugart, bis zu einem halben Meter. Doch das hat nun endlich ein Ende.

Seit seiner Wahl 2008 hat Bürgermeis­ter Rainer Krauß unzählige Briefe und E-Mails geschriebe­n, Bahnmitarb­eiter zu Ortstermin­en eingeladen – und wurde doch immer wieder vertröstet. „Erst gab es kein Geld, dann war mal ein Provisoriu­m angedacht“, erinnerte er sich. Doch das Provisoriu­m war irgendwann wieder vom Tisch. So richtig weiter ging es nicht.

Im September 2017 kam Bewegung in die Angelegenh­eit. Nachdem die LZ mal wieder über die Zustände am Nonnenhorn­er Bahnhof berichtet hatte, kam am nächsten Tag eine überrasche­nde Mitteilung aus München. Darin sagte Verkehrsmi­nister Joachim Herrmann eine Millionens­pritze für den Ausbau des Nonnenhorn­er Bahnhofs zu.

Diesen August rückten die Baumaschin­en an – mitten in der Hochsaison gab es am Bahnhof keine Parkplätze. Bereits nachdem die Arbeiten am Bahnsteig von Gleis zwei abgeschlos­sen waren, stellte Bürgermeis­ter Krauß eine deutliche Verbesseru­ng fest. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlos­sen.

Der Umbau kostet laut Bahn auf 3,4 Millionen Euro. Das Unternehme­n setzt dafür neben Landesmitt­eln auch Fördermitt­el des Bundes für die Modernisie­rung des Bestandsne­tzes ein. Die Gemeinde zahlt für den Umbau der Bahnsteige nichts, wie Bürgermeis­ter Krauß sagt. Einzig neue Fahrradstä­nder möchte er in nächster Zeit auf Kosten der Gemeinde anschaffen.

 ?? ARCHIVFOTO: RUTH EBERHARDT FOTO: ISA ?? Der Ärger um die Bahnbrücke in Heimholz reißt nicht ab.
Felix Eisenbach will Bürgermeis­ter von Bodolz werden.
ARCHIVFOTO: RUTH EBERHARDT FOTO: ISA Der Ärger um die Bahnbrücke in Heimholz reißt nicht ab. Felix Eisenbach will Bürgermeis­ter von Bodolz werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany