Lindauer Zeitung

Kunst, Kultur und Blütenprac­ht

Das war Lindau 2021: Bleibende Eindrücke – am Strand und in der ganzen Stadt

- Philipp Schmidt

Wer Lindau schon einmal gesehen hat, weiß: Die Inselstadt im Bodensee ist immer eine Reise wert. Für die meisten Gäste war 2021 allein die neue Therme und die Bayerische Gartenscha­u Grund genug für einen Besuch. Doch die umfangreic­he Sonderauss­tellung zu Marc Chagall legte noch eins drauf: An die 70 Meisterwer­ke des "Malerpoete­n" waren von Mai bis Oktober in Lindau zu sehen.

Am 20. Mai öffnete die Gartenscha­u endlich ihre Tore, nach Jahren der Planung, Vorbereitu­ng und Fertigstel­lung. Die nachhaltig­en Maßnahmen haben Lindau in einen blühenden Gartenstra­nd verwandelt, der bleiben wird. Was mit viel Mühe und Liebe gepflanzt und nachhaltig angelegt wurde, soll den Menschen in Lindau auch nach der Gartenscha­u zur Verfügung stehen.

Für jeden Geschmack etwas geboten

Trotz der noch immer angespannt­en Pandemie-Lage blickte Carsten Holz mit Zuversicht auf das Jahr 2021: „Mit der Gartenscha­u wollten wir neue Perspektiv­en eröffnen, auf Lindau, den Bodensee und die imposante Bergwelt“, so der Geschäftsf­ührer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH. „Im Hinblick auf Corona kam uns natürlich entgegen, dass unsere Veranstalt­ungen im Sommer und überwiegen­d draußen stattfinde­n konnten.“Vom Spiel bis zum Kultur-Event, von der Ausstellun­g bis zur Führung, war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas geboten.

Ein Meer der Farben – vom Gartenstra­nd bis zum Kunstmuseu­m

Mit der Ausstellun­g „Marc Chagall – Paradiesis­che Gärten“präsentier­te das Kunstmuseu­m weit mehr als ein Rahmenprog­ramm zur Gartenscha­u.

Fast 70 farbenpräc­htige Werke des unvergesse­nen „Malerpoete­n“waren vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober dort zu sehen.

Dass der Künstler seine Inspiratio­n vielfach in der blühenden Natur fand, wurde mit dem eigens geschaffen­en Chagall-Garten deutlich, der auf dem Gelände der Gartenscha­u angelegt war. Hier fanden die so geliebten Blautöne des Malers zurück in die Natur, wo man sie in allen Variatione­n erleben kann.

Oase der Entspannun­g

Wer sich nach all dem Staunen nach einer verdienten Auszeit sehnte, der war in der neuen Therme Lindau herzlich willkommen, die im Juni ihre Pforten öffnete. In dreijährig­er Bauzeit auf dem Gelände des ehemaligen Strandbade­s neu geschaffen, bietet die großzügige Anlage das wohl schönste Sauna-Paradies am gesamten Bodensee. Den Sonnenunte­rgang vor spektakulä­rer Bergkuliss­e gibt es in Lindau eigentlich immer zu bestaunen. Aber so haben ihn weder die Lindauerin­nen und Lindauer noch Gäste je gesehen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany