Lindauer Zeitung

Eine schöne Bescherung!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die schöne Bescherung ist immer dann, wenn gerade nicht 24. Dezember ist, kein besonderer Grund zur Freude. Vielmehr stehen bei der Ausrufung einer solchen Bescherung Leute knietief im Wasser des eigenen Kellers, vor dem verbrannte­n Sonntagsbr­aten oder einem miserablen Zeugnis des einzigen Sohnes, auf dem bis dato sämtliche Hoffnungen ruhten.

Weihnachte­n und seine Bescherung­en sind zum Glück anderer Natur. In Spanien ist die Weihnachts­lotterie „Lotería de Navidad“das Ereignis höchster Weihnachtl­ichkeit.

Denn da gab es gerade 2,4 Milliarden Euro zu gewinnen. Das reicht für eine Menge Glühwein. Fragte man in Spanien Heranwachs­ende, was denn der Kern des Weihnachts­festes sei – nicht wenige würden lautstark „Lotería! Lotería! Lotería!“skandieren.

In den Wirtschaft­steilen der Presse wurde wegen der schrecklic­hen Engpässe entlang der internatio­nalen Lieferkett­en die Befürchtun­g laut, Weihnachte­n 2021 könne diesmal anders sein. Vielleicht einmal nicht das Fest des totalen Konsums. Das hat sich aber nicht bewahrheit­et. Wenn Sie’s nicht glauben – werfen

Sie doch mal einen Blick unter Ihre eigene Nordmannta­nne. Gähnende Leere sieht anders aus, oder? Wenn wir nun also da so auf dem plüschigen Sofa sitzen, Menschen, die uns wichtig sind, um uns herum wissen, ist es vielleicht trotz aller Malaisen ein guter Augenblick, dankbar zu sein. 2,4 Milliarden aus der Lotterie sind dazu gar nicht nötig. Weil Glück sich eh nicht in Euro messen lässt. Ebenso wenig wie eine schöne Bescherung an der Anzahl ihrer Pakete unterm Baum. (nyf)

 ?? FOTO: HILDENBRAN­D/DPA ?? Auch ohne Pakete unter der Tanne kann Weihnachte­n glücklich machen.
FOTO: HILDENBRAN­D/DPA Auch ohne Pakete unter der Tanne kann Weihnachte­n glücklich machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany