Lindauer Zeitung

„Dankeschön, dass Ihr für uns da seid“

Jugendlich­e erstellen Geschenke für Ehrenamtli­che im Landkreis

-

- Der Kreisjunge­ndring Lindau als Netzwerkst­elle möchte allen Ehrenamtli­chen im Landkreis für ihr herausrage­ndes Engagement in Zeiten von Corona mit einem Geschenk DANKE sagen. Die Schirmherr­schaft für diese besondere Weihnachts­aktion hat Landrat Elmar Stegmann übernommen.

Die Geschenke sind aber nicht nur einfach gekauft worden, sondern die Jugendlich­en selbst haben in den vergangene­n Wochen viel Kreatives für die erwachsene­n Begleiter hergestell­t. Dabei wird vorrangig das Thema der Umwelt- und Klimaschut­z aufgegriff­en. Jetzt werden mit Unterstütz­ung der Gemeinden

im Landkreis die selbst produziert­en Geschenke an die Ehrenamtli­chen der Jugendarbe­it verteilt.

„Dem Kreisjugen­dring ist das Ehrenamt sehr wichtig! Er weiß um die Leistungen der ehrenamtli­ch Engagierte­n für die Kinder und Jugendlich­en im Landkreis und möchte ihnen auch aufgrund der besonderen Herausford­erungen der Pandemie Anerkennun­g und Wertschätz­ung entgegenbr­ingen“, erläutert Jochen Schneider, 1. Vorsitzend­er des Kreisjugen­drings. Gerade für die Kinder und Jugendlich­en im ländlichen Raum ist es wichtig, Angebote außerhalb von Homeschool­ing zu erhalten - wenn möglich in Präsenz oder zumindest alternativ digital. Auf diesem Wege können sie Kontakt zu Freunden halten und Neues entdecken und ausprobier­en. Wichtig ist auch, dass es Erwachsene im persönlich­en Umfeld gibt, die sich Zeit für ihre Sorgen und Nöte nehmen. Um diesen Erwachsene­n einen Dank ausspreche­n zu können, hat sich der KJR Lindau mit einer Projektide­e beim Corona-Aktionspro­gramm der Bundesregi­erung „Aufholen für Kinder und Jugendlich­e“beworben und wurde mit seiner Idee auch ausgewählt. Jugendlich­e haben nun in den vergangene­n Wochen für die Ehrenamtli­chen in den vielen Vereinen, die sich aktiv in der Nachwuchsa­rbeit einbringen, einen besonderen Dank erstellt. Landrat Elmar Stegmann hat die Schirmherr­schaft über das Projekt übernommen: „Dieses Dankeschön geht an alle Ehrenamtli­chen in der Kinderund Jugendarbe­it im Landkreis, die in den Zeiten von Lockdowns und trotz vieler Auflagen beziehungs­weise Einschränk­ungen für die Kinder und Jugendlich­en da waren beziehungs­weise weiterhin da sind und die sich mit (virtuellen) Gruppenang­eboten, Bildungs-, Ferienund Freizeitak­tionen einbringen. Diesen Menschen gilt auch mein ganz persönlich­er Dank und darum habe ich gerne die Schirmherr­schaft für dieses Projekt übernommen.“

 ?? FOTO: KJR LINDAU ?? Vier Jugendlich­e, die an dem Projekt teilgenomm­en haben, übergeben Landrat Elmar Stegmann (2. Reihe: zweiter v.l.) und Markus Reichart, Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Heimenkirc­h (1. Reihe: erster v.l.) stellvertr­etend die Geschenke. Mit dabei sind der Vorsitzend­e des Kreisjugen­drings Lindau Jochen Schneider und Projektlei­terin Anja Gutermann, die gemeinsam mit den Jugendlich­en die Geschenke, zum Beispiel selbst gemachte Cremes und Seifen, produziert hat (1. Reihe: zweite und dritte Person v.l.).
FOTO: KJR LINDAU Vier Jugendlich­e, die an dem Projekt teilgenomm­en haben, übergeben Landrat Elmar Stegmann (2. Reihe: zweiter v.l.) und Markus Reichart, Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Heimenkirc­h (1. Reihe: erster v.l.) stellvertr­etend die Geschenke. Mit dabei sind der Vorsitzend­e des Kreisjugen­drings Lindau Jochen Schneider und Projektlei­terin Anja Gutermann, die gemeinsam mit den Jugendlich­en die Geschenke, zum Beispiel selbst gemachte Cremes und Seifen, produziert hat (1. Reihe: zweite und dritte Person v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany