Lindauer Zeitung

Bei „Stille Nacht“kullern die Tränen

Nicht alle großen Namen des Sports feiern Weihnachte­n auf traditione­lle Art

- Von Angela Bern

(SID) - Wenn die Familie unter dem geschmückt­en Baum den ewigen Weihnachts­klassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“anstimmt, brechen bei Julian Nagelsmann alle Dämme. „Das ist das Emotionals­te, da kullern bei mir immer die Tränen“, verriet der Trainer des deutschen Rekordmeis­ters Bayern München in großer Vorfreude auf das bevorstehe­nde Fest.

Der Fußball spielt an den besinnlich­en Tagen daheim ausnahmswe­ise keine Rolle. „Weihnachte­n analysiere ich keine Spiele mehr“, sagte Nagelsmann: „Es geht um die anderen Dinge im Leben.“Früher sei er an Weihnachte­n sehr viel mit seinem Bruder unterwegs gewesen, aber: „Jetzt hat meine Mama den Riegel vorgeschob­en, damit es etwas besinnlich­er abläuft.“

Während also Julian Nagelsmann Weihnachts­lieder singt und Bundestrai­ner Hansi Flick auf der heimischen Couch vielleicht vom WM-Titel 2022 träumt („Ich möchte keinen Stress mit vielen Besuchen, sondern lieber etwas Ruhe“, sagte Flick: „Am 26. Dezember ist Couch-Tag“), sitzt

Alexander Zverev im Flieger nach Australien. Die Tage davor verbringt Deutschlan­ds Sportler des Jahres auf dem Tennisplat­z und im Kraftraum. „Ich trainiere acht Stunden am Tag“, sagte Zverev: „Das ist leider im Sportlerle­ben die Realität.“Bei den Australian Open in Melbourne (17. bis 30. Januar) geht seine Jagd auf den ersehnten ersten Grand-Slam-Titel in die nächste Runde.

Wie Olympiasie­ger Zverev können sich etliche andere Sportstars nur wenige besinnlich­e Stunden bei Kerzenlich­t und opulentem Festmahl gönnen. Die Skispringe­r um Engelberg-Sieger Karl Geiger und Markus Eisenbichl­er dürfen zum Kurzurlaub nach Hause, ehe sie am 27. Dezember nach Oberstdorf anreisen. Dort steht tags darauf auf der Schattenbe­rgschanze die Qualifikat­ion für das Auftaktspr­ingen der

Vierschanz­entournee (29. Dezember) auf dem Programm.

Mit Geschenken haben es Geiger und Eisenbichl­er nicht so. „Ich wüsste selber nicht, was ich mir schenken soll“, so Geiger: „Ich bin ein furchtbare­r Typ, um ihm ein Geschenk zu machen.“Eisenbichl­er freut sich über alles: „Auch über das ehrliche Geschenk von meiner Oma: ein Duschgel, ein Deo und Socken.“Brauchen tue er „sowieso nix. Beieinande­r sein zu können, ist mir im Moment viel wichtiger als Geschenke.“

Ruhig und besinnlich – darauf steht auch Schwimm-Olympiasie­ger Florian Wellbrock. Nach dem letzten sportliche­n Kraftakt des Jahres bei der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi freut sich der 24-Jährige auf die Zeit daheim. „Ich bin auf jeden Fall ein Weihnachts­typ“, sagte Wellbrock: „Ich finde es immer schön, ein paar

Karl-Heinz Rummenigge

Tage Ruhe zu haben, mit der Familie Zeit zu verbringen, schön zu essen.“

Da passt es hervorrage­nd, dass es an Heiligaben­d bei Wellbrocks traditione­ll Fondue gibt: „Ein relativ ruhiges und langes Essen – das passt zu dieser Weihnachts­stimmung. Deswegen machen wir das schon, so lange ich denken kann.“

Auch Weitsprung-Olympiasie­gerin Malaika Mihambo, zum dritten Mal nacheinand­er Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres, freut sich darauf, „dass wir lecker kochen und ich Zeit in der Küche verbringen kann“. Auf ihrer Ukulele, die ihr das ZDF im Rahmen des Sportlerga­la überreicht­e, will sie schnell noch ein paar Lieder einstudier­en: „Dann ist der Weihnachts­abend gerettet.“

Der gehört bei den Rummenigge­s traditione­ll den fünf Kindern samt Anhang, 16 Leute kommen da zusammen. Familienob­erhaupt Karl-Heinz hofft vor allem, dass Corona nicht noch einen dicken Strich durch die Feiertagsp­lanungen macht, denn: „Wir sind es gewohnt, immer alle zusammen feiern zu dürfen – kleine Kinder, die noch kein Jahr alt sind und eben einen alten Sack wie mich dabei haben dürfen.“

 ?? ?? Julian Nagelsmann wird von seiner Mama etwas zur weihnachtl­ichen Besinnlich­keit gedrängt, Alexander Zverev schwitzt pflichtbew­usst.
Julian Nagelsmann wird von seiner Mama etwas zur weihnachtl­ichen Besinnlich­keit gedrängt, Alexander Zverev schwitzt pflichtbew­usst.
 ?? FOTO: WEBER/SHOPLAND/IMAGO IMAGES ??
FOTO: WEBER/SHOPLAND/IMAGO IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany