Lindauer Zeitung

Queen erinnert in Ansprache an ihren verstorben­en Mann

-

(AFP) - Mit einer ungewöhnli­ch persönlich­en Botschaft hat sich Königin Elizabeth II. am Weihnachts­tag an die Briten gewandt. Die 95-jährige Monarchin zollte in ihrer traditione­llen Ansprache ihrem im April verstorben­en Ehemann Prinz Philip Tribut. „Weihnachte­n kann für diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, schwer sein“, sagte sie in der am Samstag ausgestrah­lten Rede. „Dieses Jahr verstehe ich besonders gut, warum.“

Mit liebevolle­n Worten erinnerte sich die Königin an den im Alter von 99 Jahren gestorbene­n Herzog von Edinburgh und sagte, dass sein „Sinn fürs Dienen, seine intellektu­elle Neugier und seine Fähigkeit, aus jeder Situation Spaß herauszuqu­etschen, unbändig waren“. Sie fügte hinzu: „Dieses schelmisch­e, neugierige Augenzwink­ern“sei auch am Ende noch genauso hell gewesen wie am ersten Tag ihrer Begegnung.

Am roten Kleid der Königin prangte eine Brosche, die sie auch in ihren Flitterwoc­hen vor mehr als 70 Jahren getragen hatte. Auf dem Tisch neben ihr, wo in anderen Jahren mehrere Fotos von Familienmi­tgliedern zu sehen waren, stand nur ein einziges Bild: eine Aufnahme mit Prinz Philip, die 2007 anlässlich des 60. Hochzeitst­ages des Paares gemacht worden war. An diesem Weihnachte­n werde „ein vertrautes Lachen fehlen“, sagte Königin Elizabeth.

Die Queen dankte in ihrer Ansprache auch Thronfolge­r Prinz Charles und dessen ältestem Sohn William, die mit ihrem Engagement für die Umwelt in die Fußstapfen von Prinz Philip getreten seien. Zudem zeigte sich die Königin erfreut über die Geburt von vier Urenkeln in diesem Jahr – darunter auch die Tochter ihres mittlerwei­le in den USA lebenden Enkels Harry, den sie aber nicht namentlich erwähnte.

 ?? FOTO: PETER BYRNE/DPA ?? Die Teenager Maisy und Lulu Byrne verfolgen am Fernseher die Weihnachts­ansprache der britischen Königin Elizabeth II.
FOTO: PETER BYRNE/DPA Die Teenager Maisy und Lulu Byrne verfolgen am Fernseher die Weihnachts­ansprache der britischen Königin Elizabeth II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany