Lindauer Zeitung

Ambitionie­rte Ausgeschla­fene

Katharina Hennig kommt in guter Form zur Tour de Ski

-

(SID) - Katharina Hennigs Erfolgsrez­ept für den ersten Höhepunkt des Olympiawin­ters ist denkbar einfach. „Tee, Schlaf und Ruhe“verordnete sich die Sächsin nach einem hartnäckig­en Schnupfen, der die Vorbereitu­ng auf die Tour de Ski empfindlic­h gestört hatte. Doch wenn am Dienstag im Schweizer Lenzerheid­e die „Tour de France der Skilangläu­fer“beginnt, steht Hennig selbstrede­nd am Start.

Die aus Annaberg-Buchholz stammende 25-Jährige sorgt derzeit zumindest für ein wenig Glanz im deutschen Loipenteam. Ende November lief sie beim Saisonstar­t im eiskalten Finnland überrasche­nd auf Rang drei, nur wenige Sekunden hinter der seit Jahren alles überragend­en Therese Johaug aus Norwegen. „Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass meine Saison so beginnt“, sagte Hennig. Wohl wahr: Ein Langlaufpo­dium für den Deutschen Skiverband (DSV) am ersten Weltcup-Wochenende hatte es zuletzt 2013 durch die heutige Biathletin Denise Herrmann gegeben. Am 12. Dezember ließ Hennig dann im von ihr ungeliebte­n Freistilre­nnen mit Einzelstar­t („meine Wackeldisz­iplin“) als Neunte das beste Ergebnis ihrer Karriere folgen.

Die Form stimmt also. Für die Tour de Ski, bei der sechs Rennen in drei Ländern auf dem Programm stehen – und am Freitag und Samstag auch Oberstdorf Gastgeber ist –, ist Hennig daher die Hoffnungst­rägerin im Team von Bundestrai­ner Peter Schlickenr­ieder.

Bei den vergangene­n zwei Ausgaben war sie als Achte der Gesamtwert­ung jeweils beste Deutsche.

Die DSV-Bestmarke teilen sich bislang Claudia Nystad (2007/08) und Katrin Zeller (2011/12) als jeweils Sechste. Für Hennig, die seit einigen Jahren in Sonthofen lebt und in Oberstdorf trainiert, dürfte diese Marke heuer durchaus möglich sein – zumal Überfliege­rin Johaug fehlt.

Auf dem Podest stand Hennig, die Sportsolda­tin mit dem Rang eines Feldwebels, vor ihrem Saisonauft­aktCoup in Ruka erst zweimal – 2020 und 2021 bei der Tour de Ski, jeweils in einem Massenstar­trennen. In diesem Jahr steht ein solches erst am Freitag an, beim Sprint-Auftakt am Dienstag ist Hennig nur Außenseite­rin. Eine ausgeschla­fene allerdings ...

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Katharina Hennig (li.).
FOTO: IMAGO IMAGES Katharina Hennig (li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany