Lindauer Zeitung

Mehr als eine Milliarde Euro für Bayerns Autobahnen

Vor allem Sanierungs­arbeiten stehen 2022 an – Weiter Arbeiten am Kreuz Memmingen

-

(dpa) - Mehr als eine Milliarde Euro soll im Jahr 2022 in Autobahnen in Bayern investiert werden. Im Norden des Freistaats plane man mit rund 750 Millionen Euro für Bauarbeite­n, teilte die Niederlass­ung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes mit. Für Südbayern ging ein Sprecher von einer ähnlichen Summe wie im Jahr 2021 aus. Das wären rund 420 Millionen Euro.

Wegen der „umfangreic­hen Umstellung­en“bei der Reform der Autobahnve­rwaltung konnte die Niederlass­ung Südbayern zunächst aber kein fixes Budget fürs kommende Jahr nennen. Auch konkrete Bauzeiten für die Arbeiten standen teils noch nicht fest. Viele Prozesse seien nach dem Betriebsst­art der Autobahn GmbH im Januar 2021 „noch nicht etabliert“, sagte ein Sprecher der Niederlass­ung Südbayern dazu. Klar ist dagegen, dass es im Freistaat auf den Autobahnen auch 2022 wieder viele Baustellen geben wird. In den meisten Fällen geht es um Sanierunge­n von Brücken und Fahrbahnen, auf einigen Routen wird aber auch an zusätzlich­en Fahrspuren gearbeitet. Autofahrer müssen deshalb jedoch zunächst mit verengten Fahrbahnen, Tempolimit­s, gesperrten Fahrstreif­en und in der Folge mit Staus rechnen. Einige davon im Überblick:

Mehrere Baustellen gibt es im kommenden Jahr an der A7 , vor allem in Franken. Das größte Vorhaben ist der Neubau der Talbrücke Thulba zwischen Bad Kissingen und Hammelburg. Der bestehende Bau wird bis Ende 2026 durch einen Neubau ersetzt. Die Talbrücken Werntal und Stettbach zwischen dem Kreuz Schweinfur­t/Werneck und der Ausfahrt Gramschatz­er Wald, ebenfalls an der A 7, werden noch bis Ende 2023 beziehungs­weise Sommer 2025 erneuert.

An der A8 beginnen Mitte des Jahres die Vorbereitu­ngen für den sechsspuri­gen Ausbau zwischen Ulm-West und Ulm/Elchingen. Weiter östlich wird bei Holzkirche­n Mitte Januar eine alte Brücke abgerissen, bei Anger laufen Anfang Januar Arbeiten zum Bau einer Behelfsbrü­cke.

An der A 96 gehen die Arbeiten zum Umbau des Autobahnkr­euzes Memmingen weiter. Außerdem wird dort eine Hochbrücke gebaut.

An der A 99 , dem Münchner Ring, werden zwischen der Ausfahrt Aschheim-Ismaning und Kirchheim bei München zwei Brücken für den achtspurig­en Ausbau neu gebaut.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? Die Talbrücke Thulba an der A 7 soll bis Ende 2026 durch einen Neubau ersetzt werden.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA Die Talbrücke Thulba an der A 7 soll bis Ende 2026 durch einen Neubau ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany