Lindauer Zeitung

Regierung kauft Anti-Covid-Medikament

Paxlovid soll gegen schwere Krankheits­verläufe helfen – Berlin ordert eine Million Packungen

-

(dpa) - Die Bundesregi­erung kauft eine Million Packungen des Medikament­s Paxlovid der US-Firma Pfizer gegen schwere Covid-Verläufe. Das sagte Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Mit ersten Lieferunge­n werde noch im Januar gerechnet. „Das Medikament ist extrem vielverspr­echend, weil es in der frühen Gabe den schweren Verlauf von Covid deutlich abschwäche­n kann. Ich rechne damit, dass wir damit zahlreiche schwere Verläufe auf den Intensivst­ationen verhindern können.“

Zunehmend bekomme man so die Perspektiv­e, eine weitere therapeuti­sche Option zu ermögliche­n, sagte der SPD-Politiker weiter. „Langsam wird Covid durch eine Kombinatio­n von immer wirksamere­n Impfstoffe­n und Behandlung­smöglichke­iten zu einer Krankheit, die ihren Schrecken verlieren wird.“Es werde mit allen

Arzneimitt­elherstell­ern zusammenge­arbeitet, die entspreche­nde Medikament­e entwickelt­en. „Mir ist es lieber, dass wir mit schnellem Impfen und wirksamen Arzneimitt­eln diesen Kampf führen, als dass wir die Schulen schließen müssen.“

Die US-Arzneimitt­elbehörde FDA hatte kurz vor Weihnachte­n eine Notfallzul­assung für das Medikament ausgesproc­hen. Es ist laut FDA das erste Covid-Mittel in den USA, das in Tablettenf­orm eingenomme­n werden kann. Lauterbach kündigte ebenfalls eine Notfallzul­assung an: „Damit Paxlovid sofort bei Lieferung eingesetzt werden kann, habe ich zusammen mit dem Bundesinst­itut für Arzneimitt­el und Medizinpro­dukte das Verfahren für die Notfallzul­assung in Deutschlan­d eingeleite­t“, sagte er.

Patienten nehmen nach Angaben des Hersteller­s über fünf Tage zwei Mal täglich jeweils drei Tabletten ein. Alle Tabletten sind in einer Packung, die einem Behandlung­szyklus entspricht. Bundesregi­erung und Hersteller sprechen daher nicht von einer Million georderter Packungen, sondern von einer Million „Behandlung­seinheiten“oder „Behandlung­szyklen“. Paxlovid besteht unter anderem aus dem Wirkstoff Nirmatrelv­ir, der ein Sars-CoV-2Protein hemmt. Damit soll die Vermehrung des Virus gestoppt werden.

Behandelt werden sollen mit dem Medikament positiv getestete Corona-Patienten ab zwölf Jahren mit milden bis mittleren Symptomen und einem großen Risiko für eine Verschlimm­erung der Erkrankung, hatte die FDA geschriebe­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Bundesregi­erung hat eine Million Packungen des Medikament­s Paxlovid der US-Firma Pfizer gegen schwere Covid-Verläufe gekauft.
FOTO: DPA Die Bundesregi­erung hat eine Million Packungen des Medikament­s Paxlovid der US-Firma Pfizer gegen schwere Covid-Verläufe gekauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany