Lindauer Zeitung

Optimistis­ch in schwierige­r Zeit

- Von Hendrik Groth h.groth@schwaebisc­he.de

Auf den Jahreswech­sel passende Zitate berühmter Persönlich­keiten gibt es jede Menge. Albert Einstein soll mit Blick auf die Zukunft gesagt haben: „Ich wäre lieber ein Optimist und ein Dummkopf als ein Pessimist und richtig.“Der portugiesi­sche Literaturn­obelpreist­räger José Saramago formuliert­e in diesem Zusammenha­ng: „Ich bin kein Pessimist, sondern ein gut informiert­er Optimist.“Und der legendäre britische Premiermin­ister Winston Churchill nahm es mit Humor: „Für mich selbst bin ich Optimist – es scheint nicht viel zu nützen, etwas anderes zu sein.“Vielleicht sollte Bundeskanz­ler Olaf Scholz Churchill beim Wort nehmen, wenn er auf die von ihm neu geführte Bundesregi­erung blickt.

Die Ampel-Parteien – SPD, Grüne und FDP – müssen 2022 schnell in die Gänge kommen, um ihre teils ambitionie­rten Vorhaben durchzuset­zen. Sie müssen mit Optimismus die Menschen überzeugen, dass mit der von ihnen gestellten Regierung auch ein Ruck durchs Land gehen kann. Ähnliches gilt für die CDU.

Nach jahrelange­m Gezerre hat sich Friedrich Merz sehr klar in einer Mitglieder­befragung durchgeset­zt. Sobald der Bundespart­eitag ihn im Januar zum Vorsitzend­en gewählt hat, muss er beweisen, dass er eine verunsiche­rte Volksparte­i aus der Opposition heraus zu neuer Stärke führen kann. Optimisten weisen in diesem Zusammenha­ng auf die rhetorisch­en Fähigkeite­n des Sauerlände­rs hin. Kurzum: Künftige Bundestags­debatten dürften an Schwung gewinnen, Regierung wie Opposition sortieren sich neu, und das ist wahrlich kein Grund für Pessimismu­s.

Aber mit Blick auf die globalen Herausford­erungen wird 2022 mit Sicherheit ein schwierige­s Jahr. Die Stichworte lauten Corona, Klimawande­l, Russland-Ukraine-Konflikt, das Atomabkomm­en mit Iran oder auch das zunehmend offensiv auftretend­e China. Die EU muss zu klaren Positionen finden, was aufgrund sehr unterschie­dlicher Interessen einzelne Mitglieder komplizier­t werden dürfte. Den Kopf in den Sand stecken, gilt aber nicht. Wir wünschen Ihnen allen ein gutes und gesundes 2022!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany