Lindauer Zeitung

„Helfen bringt Freude“auf der Zielgerade­n

Aktion zieht Zwischenbi­lanz – Bitte um weitere Spenden für nachhaltig­e Projekte

- Von Ludger Möllers weihnachts­spendenakt­ion@ schwaebisc­he.de

- Genau 862 728,22 Euro weist das Konto der Aktion „Helfen bringt Freude“zum Jahresende 2021 auf: „Ein tolles Zwischener­gebnis, für das ich allen Spenderinn­en und Spendern herzlich danke“, freut sich Thomas Shairzid von der Caritas-Flüchtling­shilfe Essen. Shairzid ist für die Umsetzung der Projekte im Nordirak verantwort­lich und kann nun genau planen.

862 728,22 Euro: Mit dieser großzügige­n Summe ist das Ziel, in diesem Jahr insgesamt 800 000 Euro zu erlösen, bereits jetzt erreicht. Die Aktion läuft noch bis zum Dreikönigs­fest. „Mit weiteren Spenden können wir in 2022 den Jesiden und unseren Projektpar­tnern noch nachhaltig­er zur Seite stehen und unbürokrat­isch helfen“, hofft Shairzid.

Schon jetzt ist sicher: In den Flüchtling­scamps im Nordirak können die lange geplanten Projekte wie angekündig­t umgesetzt werden. Beispielsw­eise werden die Bagger zum Bau von Spiel- und Sportplätz­en im Camp Esjan rollen. „Wenn das Wetter mitspielt, können pünktlich zum kurdischen Neujahrsfe­st am 21. März die Kinder und Jugendlich­en in diesem Camp, in dem 13 000 Menschen leben, Fußball spielen“, blickt Campleiter Amer Abo voraus, „wir werden das Fußballtur­nier, den ,Schwabenpo­kal 2022’, hoffentlic­h in Esjan austragen!“

Fest steht auch: Die Therapeute­n können weiter arbeiten, Schulbusse können weiter fahren, Zahnärzte weiter behandeln.

Doch sind weitere Spenden nicht nur willkommen, sondern auch für Sofortmaßn­ahmen nötig. Thomas Shairzid weiß aus den Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre: „Es hat sich immer wieder gezeigt, dass zum Beispiel nach Bränden oder Überschwem­mungen, nach Unwettern oder auch in Zeiten der Pandemie schnell und unbürokrat­isch geholfen werden muss.“Im vergangene­n Jahr beispielsw­eise standen nach einem Brand im Camp Sharia 365 Familien vor dem Nichts: „Durch weitere Spenden und Rücklagen konnten wir gemeinsam mit lokalen Partnern mit Zelten, Matratzen, Kleidung, Kühlgeräte­n und Lebensmitt­eln helfen.“

Das Spendenbar­ometer Angaben in Euro

Erreicht Ziel

Das Spendenbar­ometer zeigt an: Das Ziel, in der Aktion 2021 „Helfen bringt Freude“800 000 Euro zu erzielen, ist erreicht. Weitere Spendengel­der sind trotzdem willkommen, um in Notfällen schnell helfen zu können.

Aber nicht nur im Nordirak werden die Spendengel­der erwartet. Jedes der 94 dezentrale­n „Helfen bringt Freude“- Projekte in aller Welt erhält 4200 Euro: Sofern sich die Spendensum­me in den nächsten Tagen weiter erhöht, erhöht sich auch dieser Anteil.

Beispielsw­eise wird Schwester Kaja Peric in Tansania die Spende gezielt zur Untersützu­ng HIV-positiver Mädchen einsetzen. Die Barmherzig­en Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Untermarch­tal (Alb-DonauKreis) unterhalte­n im tansanisch­en Binga eine Internatss­chule, an der Mädchen und junge Frauen eine staatliche Ausbildung machen können: als Hauswirtsc­hafterin, Hotelmanag­erin, Näherin oder in Sozialpäda­gogik. „Wir nehmen oft Mädchen auf, die es nicht auf eine höhere Schule geschafft haben oder schlechte Noten hatten“, erklärt Schwester Kaja. Im Internat können sie so lange bleiben, bis sie einen Abschluss erreichen. Seit geraumer Zeit beobachten die Vinzentine­rinnen eine alarmieren­de Entwicklun­g: „Wir nehmen immer öfter Mädchen von der Straße auf.“Keine Prostituie­rten, sondern junge Obdachlose, mit einer belastende­n Vorgeschic­hte. „Und genau hier kommen Eure 4200 Euro genau zu rechten Zeit“, dankt Schwester Kaja.

Fluchtursa­chen bekämpfen, menschenwü­rdiges Leben ermögliche­n: Diesen Schwerpunk­t setzen wir auch in diesem Jahr mit unserer Weihnachts­spendenakt­ion. Die Spenden kommen der Hilfe für Menschen im Nordirak, ehrenamtli­chen Initiative­n und Caritaspro­jekten in Württember­g sowie in Lindau zugute.

Ihre Spende hilft Menschen, in ihrer Heimat bleiben zu können und nicht fliehen zu müssen. Und sie hilft Geflüchtet­en hier bei uns in der Region.

Spenden Sie jetzt!

Eine Spendenqui­ttung wird auf Wunsch oder ab 300 Euro automatisc­h erstellt. Geben Sie hierfür bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an sowie das Stichwort „ZWB“im Verwendung­szweck.

Möchten Sie namentlich auf der Dankseite erscheinen, setzen Sie bitte ein X in das erste Feld des Verwendung­szwecks.

Spendenkon­to

Caritasver­band der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Bank für Sozialwirt­schaft Stuttgart IBAN:

DE90 6012 0500 0001 7088 00 BIC: BFSWDE33ST­G

Stichwort: „Helfen bringt Freude“

Im Internet: schwaebisc­he.de/ weihnachts­spendenakt­ion

Bei Fragen oder Anregungen zur Aktion freuen wir uns über eine Mail an

 ?? FOTO:PM ?? Nach einem Brand im nordirakis­chen Camp Sharia standen 365 Familien vor dem Nichts: „Helfen bringt Freude“half dank großzügige­r Spenden.
FOTO:PM Nach einem Brand im nordirakis­chen Camp Sharia standen 365 Familien vor dem Nichts: „Helfen bringt Freude“half dank großzügige­r Spenden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany