Lindauer Zeitung

Freistaat wirbt Quereinste­iger als Lehrer an

Wegen Personalma­ngels dürfen auch Nicht-Pädagogen an Mittelschu­len unterricht­en

-

(lby) - Um den Lehrkräfte­mangel an Bayerns Mittelschu­len zu verbessern, lässt das Kultusmini­sterium seit diesem Schuljahr auch fachlich qualifizie­rte Nicht-Pädagogen vor die Klassentaf­eln. „Ziel des Staatsmini­steriums war es, circa 50 Personen für die Sondermaßn­ahme zu gewinnen“, erläuterte ein Sprecher des Kultusmini­steriums. „Dieses Ziel wurde erreicht.“

Voraussetz­ung für den Quereinsti­eg in den Vorbereitu­ngsdienst für das Lehramt an Mittelschu­len, landläufig als „Referendar­iat“bekannt, ist ein mindestens mit der Note 3,5 in Deutschlan­d abgeschlos­senes Master-, Diplom- oder Magisterst­udium. Die Umworbenen müssen also nicht wie sonst für Lehrkräfte üblich auf Lehramt studiert haben. Allerdings ist Bedingung, dass das Studium das Hauptfach Deutsch, Deutsch als Fremdsprac­he, Englisch, Informatik, Biologie, Physik, Chemie oder Mathematik beinhaltet hat.

„Diese Maßnahme wird zunächst pilotiert und soll, sofern sie sich bewährt, zeitlich begrenzt durchgefüh­rt werden, bis wieder genügend grundständ­ig ausgebilde­te Mittelschu­llehrkräft­e zur Verfügung stehen“, erläuterte das Ministeriu­m. Über die Quereinste­iger hinaus konnten demnach über andere Sondermaßn­ahmen

rund 70 weitere neue Interessen­ten zum Erwerb einer Lehramtsbe­fähigung für die Mittelschu­le gewonnen werden. Dazu gehören unter anderem Lehrkräfte einer anderen Schulart.

Um den Lehrkräfte­mangel an Grund-, Mittel- und Förderschu­len im Freistaat abzupuffer­n, hatte das Ministeriu­m bereits zu Beginn des Schuljahre­s 2020/21 die Mindeststu­ndenzahl

von Teilzeitve­rträgen angehoben und die Möglichkei­t von Sabbatjahr­en abgeschaff­t. Zudem dürfen die Pädagogen im Regelfall seither erst ab 65 Jahren in den Vorruhesta­nd gehen. Viele Grundschul­lehrkräfte müssen zudem im Rahmen eines Arbeitszei­tkontos, das später wieder ausgeglich­en wird, eine Stunde mehr pro Woche unterricht­en.

 ?? FOTO: CAROLINE SEIDEL/DPA ?? Lehrkräfte sind auch in Bayern rar. Damit Unterricht planmäßig stattfinde­n kann, beschreite­t das Land ungewöhnli­che Wege.
FOTO: CAROLINE SEIDEL/DPA Lehrkräfte sind auch in Bayern rar. Damit Unterricht planmäßig stattfinde­n kann, beschreite­t das Land ungewöhnli­che Wege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany