Lindauer Zeitung

Handballer schlagen Olympiasie­ger bei EM-Generalpro­be

-

(SID) - Generalpro­be geglückt, die EM kann kommen: Die deutschen Handballer haben ihren ultimative­n Härtetest gegen Olympiasie­ger Frankreich mit Bravour bestanden. Die Mannschaft von Bundestrai­ner Alfred Gislason besiegte das französisc­he Starensemb­le durch ein Tor von Luca Witzke in der Schluss-Sekunde mit 35:34 (14:18) und steigt mit reichlich Selbstvert­rauen in den Flieger zur Europameis­terschaft nach Bratislava.

Vier Tage vor Turnierbeg­inn zeigte das deutsche Team gegen den Rekordwelt­meister vor allem kämpferisc­h eine richtig starke Leistung. Kapitän Johannes Golla und Co. ließen sich auch von einem zwischenze­itlichen 16:21Rückstan­d nicht entmutigen, holten auf und gewannen dank einer bärenstark­en zweiten Halbzeit völlig verdient. Bester Torschütze war Kai Häfner mit acht Treffern. Auch Torhüter Andreas Wolff bestätigte seine starke Form mit etlichen Paraden.

Gislason wollte den Sieg aber nicht überbewert­en. „Das war ein Lehrspiel für uns. Man hat gesehen, dass beide Mannschaft­en viel getestet haben“, sagte der Isländer, lobte aber die Leistungss­teigerung in der zweiten Halbzeit: „In der Schlusspha­se stand die Abwehr sehr gut.“

Schon den ersten EM-Test gegen die Schweiz hatte die mit neun Turnierdeb­ütanten gespickte DHB-Auswahl am Freitag mit 30:26 für sich entschiede­n. Und so reist die Mannschaft am Mittwoch bestens gelaunt in den Vorrundens­pielort nach Bratislava. Dort trifft sie in der ersten Turnierpha­se auf Belarus (14. Januar), Österreich (16. Januar) und Polen (18. Januar).

Newspapers in German

Newspapers from Germany