Lindauer Zeitung

Gastronomi­e in Lindau liegt im Winterschl­af

Viele haben Betriebsfe­rien – Den geöffneten Restaurant­s fehlen die Gäste

-

Wissinger, der Inhaber des Wissingers im Schlechter­bräu. Es seien diesen Winter fast nur Einheimisc­he da gewesen. Das sei auch dem geschuldet, dass der Weihnachts­markt und andere Veranstalt­ungen wie Weihnachts­feiern ausgefalle­n seien.

Das Wissingers hatte über Weihnachte­n und Neujahr geschlosse­n. Die Debatte um 2G oder 2G Plus in der Gastronomi­e in Bayern hat Meino Wissinger genau verfolgt. „Wäre 2G Plus gekommen, hätten wir nicht wieder aufgemacht, weil es doch sicher einige abgeschrec­kt hätte vom Restaurant­besuch.“Die meisten Gäste seien aber geboostert, wie sie bei ihrer Kontrolle feststelle­n würden. Er spüre auch, dass die Gäste deutlich verwirrt seien, welche Regeln denn nun gelten.

Auch wenn nicht viele von ihnen ins Restaurant kommen, noch einmal zumachen möchte Meino Wissinger wegen des Personals nicht. „Ich möchte nicht, dass sie hundert Prozent in Kurzarbeit kommen. Dass sie wenigstens nicht komplett runter fahren, wie letztes Jahr, denn da war es dann schwierig, wieder anzufangen.“Vor allem für seine Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r mache er trotz der fehlenden Kundschaft auf. „Auch wenn es sich nicht wirklich rentiert. Einfacher wäre es, zu Hause zu bleiben.“

Das sieht auch ein Café-Betreiber aus Lindau so. Er führt ein Café in der Maximilian­straße, möchte aber nicht, dass sein Name oder der seines Cafés in der Zeitung steht. „Es würde sich eher rentieren, das Café geschlosse­n zu halten“, sagt er. Es sei auf jeden Fall ruhiger als sonst zu dieser Jahreszeit. Da nur Bayern beim Thema Gastronomi­e einen Sonderweg geht, sei er gespannt, wie sich die Lage in Bayern im Vergleich zur Bundesrepu­blik entwickeln werde.

Mit seinen Konkurrent­en nebenan habe er sich abgesproch­en, dass sie zwei Ruhetage in der Woche einführen. Dadurch nehmen sie sich an den beiden Tagen nicht gegenseiti­g die Kunden weg. Zwischen Weihnachte­n und Dreikönig sei das Geschäft aber richtig gut gelaufen. „Für Corona war es bombastisc­h“, sagt der Café-Inhaber.

Es gibt aber neben den vielen geschlosse­nen Gastronomi­ebetrieben auch Restaurant­s und Cafés, die ganz normal geöffnet bleiben. Gäste, die auf die Insel kommen oder die Einheimisc­hen, die auswärts essen möchten, finden also einige Möglichkei­ten dazu. Wie sich die 2G-Regelung weiterhin im Vergleich zu 2G Plus in anderen Bundesländ­ern bewähren wird, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.

 ?? FOTOS: LISAMARIE HAAS ?? Die Straßen in Lindau sind leer, die Restaurant­s haben kaum Gäste und viele haben bis zum Frühjahr geschlosse­n.
FOTOS: LISAMARIE HAAS Die Straßen in Lindau sind leer, die Restaurant­s haben kaum Gäste und viele haben bis zum Frühjahr geschlosse­n.
 ?? ?? Einige Restaurant­s und Hotels in Lindau haben geschlosse­n.
Einige Restaurant­s und Hotels in Lindau haben geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany