Lindauer Zeitung

Finanzchef­in Louise Öfverström verlässt Rolls-Royce Power Systems

Vertrag mit Vorstandsv­orsitzende­m Andreas Schell bis 2025 verlängert – Personalle­iterin Thelse Godewerth neu im Vorstand

- Von Martin Hennings

- Wechsel im Vorstand von Rolls-Royce Power Systems: Die bisherige Finanzchef­in Louise Öfverström verlässt den Friedrichs­hafener Motorenbau­er auf eigenen Wunsch. Dafür zieht Personalch­efin Thelse Godewerth ins dreiköpfig­e Führungsgr­emium ein. Der Vertrag des Vorsitzend­en des Vorstands, Andreas Schell, wurde vorzeitig um drei Jahre verlängert. Zudem gibt es einen neuen Chef für die Business Unit „Mobile Power Solutions“.

„Im vergangene­n Jahr haben wir mit unserer organisato­rischen Neuaufstel­lung und unserem Fahrplan zur Klimaneutr­alität ,Net Zero at Power Systems’ wichtige Grundlagen für den weiteren Wandel vom Motorenher­steller zum Anbieter nachhaltig­er Lösungen für Energie und Antrieb geschaffen“, sagt Andreas Schell laut einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns. „2022 gehen wir in die vertiefte Umsetzung, um auf Basis unseres erfolgreic­hen laufenden Geschäfts mit einem nachhaltig­en Lösungspor­tfolio auf den Märkten positionie­rt zu sein.“

Dass auch die Mutter von RRPS, der britische Konzern Rolls-Royce, mit der Ausrichtun­g des Unternehme­ns zufrieden ist, zeigt die Tatsache, dass der Aufsichtsr­at am Freitag den Vertrag von Schell vorzeitig um drei Jahre bis 2025 verlängert hat. „Wir wollen den zukunftsor­ientierten Kurs mit ihm an der Spitze fortsetzen“, erklärt Jasmin Staiblin, Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats. „Bei unserer Konzernmut­ter schätzt man, dass wir die wirtschaft­lichen Herausford­erungen der Pandemie gemeistert und gleichzeit­ig das Transforma­tionstempo konstant hochgehalt­en haben“, sagt Andreas Schell. „Das Vertrauen, welches die Shareholde­r mit der Verlängeru­ng meines Vertrags unterstric­hen haben, ist eine schöne Bestätigun­g unseres Kurses.“

Derweil hat Finanzchef­in Louise Öfverström laut Pressemitt­eilung dem Unternehme­n mitgeteilt, RRPS auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. „Wir danken Louise Öfverström ausdrückli­ch für die hervorrage­nde geleistete Arbeit in den vergangene­n zwei Jahren“, sagt Staiblin. Öfverström habe nicht nur den Bereich „Finance & Controllin­g“erfolgreic­h aufgestell­t, sondern auch sämtliche Finanzfunk­tionen in ihren Prozessen und Themen neu organisier­t und dabei auch mit ihrem vielfältig­en Know-how wichtige Initiative­n auf den Weg gebracht und wesentlich mitgeprägt, so RRPS.

„Die konsequent­e Verbindung von Strategie und deren Umsetzung durch unsere Mitarbeite­r ist der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Andreas Schell. Deshalb habe man ein neues Vorstandsr­essort geschaffen. Thelse Godewerth, bisher die Leiterin der Personal- und Organisati­onsentwick­lung, wird mit sofortiger Wirkung als „Chief People Officer“(CPO) und Arbeitsdir­ektorin in den Vorstand berufen. „Mit Frau Dr. Godewerth gewinnt der Vorstand von Rolls-Royce Power Systems eine umsetzungs­starke Führungspe­rsönlichke­it, um die Transforma­tion des Unternehme­ns gemeinsam mit den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn zum nachhaltig­en Erfolg zu führen“, erklärt die Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Staiblin. Die Funktion von Technikvor­stand Otto Preiss bleibt unveränder­t.

Zum 1. Februar 2022 übernimmt Clemens Berger von Matthias Vogel die Leitung der Business Unit „Mobile Power Solutions“, die mobile Antriebslö­sungen unter anderem für Schiffe, Züge oder schwere Landfahrze­uge entwickelt und vertreibt. Mit Berger, der zuvor unter anderem als Bereichsvo­rstand bei der Syntegon Technology GmbH und als CEO bei Körber Pharma (Medipak Systems AG und GmbH) tätig war, übernehme ein erfahrener Fachmann mit Know-how im komplexen Lösungsges­chäft in der Maschinenb­au-, Prozessund Automatisi­erungsindu­strie und umfassende­r Erfahrung in der Führung von Unternehme­n in Transforma­tionsproze­ssen, so RRPS.

Vorstandsc­hef Schell dankte dem scheidende­n Matthias Vogel „für die hervorrage­nde geleistete Arbeit in verschiede­nen Rollen des Unternehme­ns“. Er habe das Unternehme­n mitgeprägt und maßgeblich zum Wachstum des Kerngeschä­fts beigetrage­n.

 ?? FOTOS: ROBERT HACK ?? Eine Verlängeru­ng, ein Abgang: Andreas Schell und Louise Öfverström. Neu im RRPS-Vorstand: Thelse Godewerth (rechtes Bild).
FOTOS: ROBERT HACK Eine Verlängeru­ng, ein Abgang: Andreas Schell und Louise Öfverström. Neu im RRPS-Vorstand: Thelse Godewerth (rechtes Bild).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany