Lindauer Zeitung

Partie der Blisshards steht auf der Kippe

Handball-Landesliga: Für das Heimspiel der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach fehlt ein Schiedsric­hter

- Von Nico Brunetti

- Die Landesliga-Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach wollen am Sonntag eigentlich ihr erstes Spiel seit dem 7. November 2021 bestreiten. Gegen eine Austragung spricht an sich auch nichts dagegen: die Landesregi­erung in Baden-Württember­g und der Handballve­rband Württember­g haben für eine Fortsetzun­g unter 2Gplus-Bedingunge­n grünes Licht gegeben. Ein Problem gibt es aber doch, weshalb eine Austragung des Heimspiels gegen Blau-Weiß Feldkirch am Samstag um 20.15 Uhr in der heimischen Bodensee-Sporthalle auf der Kippe steht. „Aktuell sind noch keine Schiedsric­hter eingeteilt“, berichtet HSG-Coach Andreas Rohrbeck.

Der Mangel an Unparteiis­chen ist bekannt, da es ihn schon länger gibt. Und das HSG-Spiel scheint nun deshalb auszufalle­n, denn Rohrbeck meint: „Dass da einer von der Tribüne pfeift, ist unwahrsche­inlich.“Eine endgültige Entscheidu­ng werde aber erst kurzfristi­g fallen. „Es besteht noch eine Restchance“, so Rohrbeck, der eine Nachricht bis Samstagvor­mittag erwartet.

Im Hinblick auf die Intensität der Trainingse­inheit am Freitag sei das für ihn als Trainer „eine unglücklic­he Situation“. Für die HSG ist das in dieser Spielzeit jedoch keine ganz neue Herausford­erung. Zuletzt spielten die Häfler am 7. November bei der SG Hofen/Hüttlingen, weil es auch danach kurzfristi­g zu Spielverle­gungen kam. Das Rohrbeck-Team arbeitete aber „vernünftig weiter“, und hat in den vergangene­n Tagen „die Intensität nach oben gesetzt“. Dabei setzte der Trainer auf Spaß, ließ viele interne Teamwettkä­mpfe durchführe­n und beobachtet­e sehr willige Spieler. „Sie haben sofort mitgezogen“, skizziert Rohrbeck.

Für die HSG hatte die lange Pause etwas Gutes: Die Niederlage­nserie von sechs Pleiten in Folge ist erst einmal vergessen und nicht mehr präsent in den Köpfen. Sollte das Tabellensc­hlusslicht aber am Samstag gegen den Vorletzten Feldkirch spielen, dann wissen alle um die Bedeutung der Partie. „Das ist ein Vier-Punkte-Spiel, wie man so sagt“, betont Rohrbeck.

Auf den gesamten Kader könnte er aber nicht zurückgrei­fen. Rohrbeck muss unter anderem auf einen noch gegen das Coronaviru­s ungeimpfte­n Spieler verzichten. „Das finde ich extrem schade. Wir haben nicht die allerbreit­este Decke. Das ist ein Verlust für die Mannschaft“, meint der Coach der Blisshards, der mit diesem Spieler in der Rückrunde auch nicht mehr rechnet.

 ?? ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH ?? Die Begegnung der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach (Mi. Trainer Andreas Rohrbeck) könnte noch abgesetzt werden.
ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH Die Begegnung der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach (Mi. Trainer Andreas Rohrbeck) könnte noch abgesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany