Lindauer Zeitung

Im Sommer soll es wieder Badesteg im Eichwald geben

Seit fast zwei Jahren fehlt der Steg – Badegäste beschweren sich bei der Stadt Lindau

-

(bbb) - Eigentlich sollte der Badesteg im Lindauer Eichwald längst wieder da sein. Seit er im Frühjahr 2021 abgebaut wurde, sind fast zwei Jahre vergangen – doch bisher hat sich dort noch nichts getan.

2021 hatte die Stadt noch versproche­n, ihn bald wieder komplett aufzubauen. Allerdings seien viele Bretter in die Jahre gekommen, sodass Badegäste barfuß sich immer wieder Holzspreiß­el in den Füßen zuzogen, hieß es damals. Außerdem war geplant, im Zuge der Erneuerung die Absturzsic­herung für Kinder zu verbessern. Damals hieß es auch, dass der Steg spätestens zur Eröffnung des Eichwaldba­ds fertig sein würde. Als die Arbeiten im Sommer 2021 noch immer nicht erledigt waren, vertröstet­e die Stadt erneut auf einen späteren Zeitpunkt.

„Es ist eine leidige Geschichte“, schreibt Ilse Müller in einer E-Mail an die Redaktion. Im Jahr 2020 seien sie und andere Badegäste bei Oberbürger­bürgermeis­terin Claudia Alfons gewesen. „Es wurde uns zugesagt, dass das alles schnell erledigt werden würde. Nichts ist geschehen.“ Im Frühjahr 2021 habe sie die Auskunft erhalten, dass das Ingenieurb­üro und der Statiker aufgrund der Corona-Pandemie mit der Planung nicht rechtzeiti­g fertig geworden seien. Im Sommer habe es wegen des Hochwasser und des Badebetrie­bs auch nicht geklappt – genauso wenig wie im Herbst bei Niedrigwas­ser. „Nun ist schon bald wieder Frühjahr, und es tut sich wieder nichts“, schreibt Müller. Sie hat sich auch an die Stadt gewandt. Eine Antwort erhielt sie von Pius Hummler von den Lindauer Garten- und Tiefbaubet­rieben

(GTL). Sie hätten das Projekt Ende vergangene­n Jahres übernommen. „Aus konstrukti­ver Sicht war die damalig angedachte Ausführung nicht optimal, weswegen wir nochmal einige Änderungen vorgenomme­n haben“, schreibt er. Mit den Firmen, die mit der Ausführung beauftragt wurden, sei die Fertigstel­lung der Sanierung des Steges rechtzeiti­g zur Badesaison 2022 vereinbart. „Sie können davon ausgehen, dass wir alles unternehme­n werden, den geplanten Fertigstel­lungstermi­n zu halten“, verspricht Hummler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany