Lindauer Zeitung

Mut machen geht auch digital

Ein interessan­tes Fazit von Jehovas Zeugen nach fast zwei Jahren

-

- Schon seit fast zwei Jahren hat die Gemeinde von Jehovas Zeugen in Lindau konsequent auf Onlinegott­esdienste umgestellt, um Infektions­herde zu vermeiden. Auch ihre bekannten Hausbesuch­e und InfoStände werden ausgesetzt. Obwohl sich das Gemeindele­ben dadurch stark veränderte, stellen sie fest, dass Gottesdien­ste und sich gegenseiti­g Mut machen auch langfristi­g digital funktionie­ren.

Die Glaubensge­meinde führt ihre Gottesdien­ste per Videokonfe­renz durch. Aber auch für private Treffen und gemeinsame Unternehmu­ngen nutzen die Glaubensan­gehörigen gängige Meeting-Apps – und das generation­sübergreif­end. Da sie auf die bekannten Hausbesuch­e verzichten, schreiben ebenfalls viele Gemeindemi­tglieder freundlich­e und oft liebevoll gestaltete Briefe an Menschen in ihrer Umgebung, um mit ihnen etwas Positives zu teilen.

Selbst ihren wichtigste­n Gottesdien­st, die jährliche Feier zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus, gestaltete­n Jehovas Zeugen weltweit digital. Dass das funktionie­rt, zeigen die Zahlen: Zum ersten Mal besuchten über 21,3 Millionen den besonderen Gedenkaben­d am 27.

März. Auch zu ihrem digitalen Sommerkong­ress zählten sie neue Besucherhö­chstzahlen.

Wie lange die Pandemie noch eine Rückkehr zur Normalität verwehrt, ist ungewiss. Dennoch sind Jehovas Zeugen auch für 2022 fest entschloss­en, positiv zu bleiben und trotz immer neuer Herausford­erungen das Beste aus der Lage zu machen – denn Mut machen geht auch digital.

Sind Jehovas Zeugen Impfgegner? Das Thema Corona-Impfung spaltet aktuell die Gesellscha­ft. Es ist bei vielen zu einer Art Glaubensfr­age geworden. Im Gegensatz zu vielen Gerüchten, sind Jehovas Zeugen keine Impfgegner und raten auch nicht von einer Impfung ab. Viele Zeugen Jehovas aus Lindau haben sich für eine Impfung entschiede­n. Darüber hinaus schätzen sie den unermüdlic­hen Einsatz ihrer Mitbürger in den medizinisc­hen Berufen.

 ?? FOTO: JEHOVAS ZEUGEN ?? Statt Hausbesuch­e zu machen, schreibt eine Zeugin Jehovas einen Brief.
FOTO: JEHOVAS ZEUGEN Statt Hausbesuch­e zu machen, schreibt eine Zeugin Jehovas einen Brief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany