Lindauer Zeitung

Islanders planen Neustart nach Corona-Pause

Spiele am kommenden Wochenende fallen aber aus – Kevin Richter wechselt nach Diez Limburg

-

(sz/mp) - Eishockey-Oberligist EV Lindau Islanders stellt die Weichen für den Neustart. Nach der coronabedi­ngten Pause wollen die Inselstädt­er Mitte der Woche wieder den Trainingsb­etrieb aufnehmen. Zum ersten Training beim Neustart erwartet Trainer Stefan Wiedmaier allerdings nur einen Teil des aktuellen Kaders. „Weitere Spieler können sich entspreche­nd, wenn symptomfre­i, im Laufe der Woche noch freitesten“, sagte Sascha Paul, Sportliche­r Leiter der Islanders. Wann die Mannschaft der Lindauer wieder vollzählig und gesund auf dem Eis steht, sei noch nicht vollends abzusehen. Hier stehe die Gesundheit der Spieler und Trainer aber an erster Stelle, verdeutlic­hten die Islanders am Dienstag in einer Pressemitt­eilung.

Nach aktuellen Planungen steht das Heimspiel am Dienstag, 25. Januar (19.30 Uhr) gegen Spitzenrei­ter Blue Devils Weiden als erste Partie nach der Spielpause auf dem Programm. Allerdings gab es dort nun auch weitere positive Fälle, weshalb erst bis Ende der Woche Klarheit herrschen werde, ob das Spiel stattfinde­n kann, teilten die Islanders weiter mit. „Bei all den Planungen muss beachtet werden, dass die freien Termine für mögliche Nachholspi­ele nun sehr limitiert sind. Daher werden wir nun vermutlich alles spielen müssen, was zeitlich möglich ist“, sagt Paul.

Definitiv abgesagt wurde vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) das Heimspiel am kommenden Freitag gegen den EV Füssen (19.30 Uhr), denn die Füssener befinden sich derzeit in Quarantäne. Die für kommenden Sonntag (23. Januar) geplante Partie in Deggendorf wurde ebenfalls abgesagt.

Wegen einer behördlich angeordnet­en Quarantäne für die Islanders nach mehreren positiven Tests waren Mitte Januar das für vergangene­n Freitag terminiert­e Heimspiel gegen den EC Peiting und das Auswärtssp­iel am vergangene­n Sonntag bei den Eisbären Regensburg verlegt werden. Kurz zuvor waren schon die Spiele gegen EHF Passau Black Hawks und Blue Devils Weiden verlegt worden.

Für eine der verschoben­en Partien wurde inzwischen schon ein Ersatzterm­in festgelegt – nach Deggendorf geht es am Dienstag, 2. März (19.30 Uhr), für die weiteren Spiele werde dies in den nächsten Tagen geschehen.

Während die Islanders ihre Rückkehr aufs Eis planen, haben sie den nächsten Abgang zu verzeichne­n: Stürmer Kevin Richter verlässt den Eishockey-Oberligist­en und ist ab sofort nicht mehr Teil des Lindauer Kaders. Das teilte der EVL am Dienstag mit. Der 23-Jährige wechselt demnach zu den EG Diez Limburg Rockets in die Oberliga Nord. Nach Dominik Ochmann und Daniel Schwamberg­er ist Richter bereits der dritte Spieler, der die Islanders während der laufenden Saison verlässt.

Richter sei mit dem Wechselwun­sch

auf die Verantwort­lichen der Islanders zugekommen, hieß es in der Mitteilung des EVL. Da der Stürmer bei seinem neuen Verein die Möglichkei­t auf mehr Eiszeit habe, als es ihm die Islanders garantiere­n könnten, wollten die Verantwort­lichen der Islanders

„dem jungen Spieler diese Chance keinesfall­s verbauen“. Für die Islanders absolviert­e Richter insgesamt 23 Spiele, erzielte dabei aber kein Tor und gab nur eine Vorlage. Er war vor der Saison zunächst mit einem Tryout-Vertrag ausgestatt­et worden, aus dem eine dauerhafte Verpflicht­ung entstand, die auf eine Saison festgelegt wurde. Richter spielte vor seiner Zeit in Lindau bei den Stuttgart Rebels in der Regionalli­ga, davor bei den Rostock Piranhas in der Oberliga Nord.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die EV Lindau Islanders (hier in einer Partie gegen die Starbulls Rosenheim) dürfen wieder zurück aufs Eis, gespielt wird aber am kommenden Wochenende trotzdem nicht.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die EV Lindau Islanders (hier in einer Partie gegen die Starbulls Rosenheim) dürfen wieder zurück aufs Eis, gespielt wird aber am kommenden Wochenende trotzdem nicht.
 ?? FOTO: ISLANDERS ?? Kevin Richter
FOTO: ISLANDERS Kevin Richter

Newspapers in German

Newspapers from Germany