Lindauer Zeitung

Linke: Parkhaus in Reutin sinnvoller

Autos am Berliner Platz abfangen und Besucher per Zug oder Bus weiterroll­en lassen

- Von Evi Eck-Gedler

- Über das grundsätzl­iche Thema Parkhaus können Lindauer seit Jahrzehnte­n mit Inbrunst diskutiere­n. Zwar hat der Stadtrat im Dezember mit deutlicher Mehrheit beschlosse­n, dass auf dem Karl-BeverPlatz ein Parkhaus mit 500 Stellplätz­en entstehen soll. Nach der Bunten Liste lehnt das jetzt auch Die Linke ab – unter anderem, weil es der falsche Standort sei.

„Verkehr verkehrt in Lindau“steht über dem zweiseitig­en Infoblatt der Linken. Was sie stört: Mit dem Beschluss, vor der Insel auf dem Karl-Bever-Platz ein Parkhaus für 500 Autos errichten zu lassen, habe die Mehrheit der Stadträte jenen Punkt der Bürgerbete­iligung ignoriert, der die Stadtveran­twortliche­n auffordere, „am Karl-Bever-Platz sichere Parkplätze für Anwohner, Beschäftig­te und Übernachtu­ngsgäste zu schaffen“. Knackpunkt ist, dass etliche Stadträte direkt vor der Insel auch Kurzzeitpa­rkern die Möglichkei­t geben will, ihre Fahrzeuge abzustelle­n. Damit würden die Stadträte eine weitere Empfehlung der Bürgerbete­iligung vom Tisch wischen – nämlich jene, dass Tagestouri­sten ihre Autos auf Auffangplä­tzen parken sollen. Letzteres wäre auch nach Ansicht der Linken der richtige Weg. Mit dem Beschluss vom Dezember hingegen habe der Stadtrat die fünf Monate zuvor von ihm einstimmig angenommen­en Empfehlung­en der Bürgerbete­iligung „mehrheitli­ch über den Haufen geworfen“, schreibt Die Linke.

Für sie ist der Karl-Bever-Platz schlicht der falsche Ort für ein weiteres Parkhaus in Lindau. Das muss nach Ansicht der Linken vielmehr östlich des geplanten neuen Reutiner Bahnhofs gebaut werden. Denn dort biete es die Möglichkei­t, „die Verkehrswe­lle

von der Autobahnab­fahrt sowie aus Vorarlberg abzufangen und die Menschen zur Weiterfahr­t mit der Bahn oder dem Stadtbus auf die Insel anzuhalten“, heißt es in dem Infoblatt zum Thema Verkehr.

Dieser Vorschlag ist übrigens fast so alt wie die grundsätzl­ichen Parkhaus-Diskussion­en in Lindau. Schon in den 1980er-Jahren hat es diese Idee gegeben.

 ?? FOTO: EVI ECK-GEDLER ?? Statt vor der Insel am Karl-Bever-Platz sollte nach Ansicht der Linken ein weiteres neues Parkhaus besser in der Nachbarsch­aft des neuen Bahnhalts Lindau-Reutin gebaut werden, um dort Autos abzufangen, die sonst in Richtung Insel rollen.
FOTO: EVI ECK-GEDLER Statt vor der Insel am Karl-Bever-Platz sollte nach Ansicht der Linken ein weiteres neues Parkhaus besser in der Nachbarsch­aft des neuen Bahnhalts Lindau-Reutin gebaut werden, um dort Autos abzufangen, die sonst in Richtung Insel rollen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany