Lindauer Zeitung

Mit Larifari-Typen kann sie nicht

Lara Honner aus Memmingen ist Kandidatin bei der RTL-Show „Der Bachelor“

- Von Andreas Berger

- Sie glaubt schon, dass aus einer Fernseh-Show heraus eine feste Partnersch­aft entstehen kann. Deshalb nimmt Lara Honner aus Memmingen auch an der neuen Staffel der RTL-Show „Der Bachelor“teil. Darüber haben Redakteure der Allgäuer Zeitung mit ihr am Telefon gesprochen.

In der Show „Der Bachelor“geht es darum, dass 22 junge Frauen um das Herz eines Mannes konkurrier­en, eben des Bachelors. Die 23-jährige Lara aus Memmingen ist dieses Jahr eine von ihnen. Die Dreharbeit­en in Mexiko seien sicher eine Ausnahmesi­tuation, in der eine Kandidatin mit dem Bachelor vielleicht intensiver interagier­e und dadurch vielleicht stärker zusammenwa­chsen könne als während eines normalen Kennenlern­ens, sagt sie. Deshalb glaube sie, dass daraus eine Partnersch­aft außerhalb der Filmsets entstehen könne.

Seit drei Jahren ist Lara, die in Kempten Tourismusm­anagement studiert, nun Single. Das liege nicht daran, dass sie besonders wählerisch sei, auch nicht an den Einschränk­ungen durch Corona. Sondern eher daran, dass sie sich nicht getraut habe, sich auf ein Kennenlern­en mit einem Mann – wie es heute heißt: ein Date – einzulasse­n. „Und jetzt habe ich mich dazu gezwungen.“Deshalb habe sie sich für die RTL-Show beworben. Sie möchte sich endlich wieder verlieben. Zwar haben auch 21 andere Frauen Interesse an dem Bachelor – das ist in diesem Jahr Dominik Stuckmann, 29, er lebt auf Gran Canaria und in Frankfurt am Main, ist Unternehme­r und IT-Spezialist. Doch gibt es während der Sendung einige Einzeltref­fen, zu denen der Bachelor die Damen seiner Wahl einladen kann. Also richtige Dates. Und die Memmingeri­n hofft, dass sie bei einem dabei sein wird.

Ist es aber nicht viel aufregende­r, einen Mann vor Kameras kennenzule­rnen, als vielleicht in einem ruhigen Memminger Café? „Ich denke, es ist genau das Gleiche. Man vergisst irgendwann die Kameras, man blendet sie wahrschein­lich aus. Und deshalb wird es vermutlich sein wie im normalen Leben. Nur schöner, weil die Dates dort vielleicht actionreic­her sind.“

Ob der Bachelor überhaupt etwas für sie ist, wissen die Kandidatin­nen vor den Dreharbeit­en nicht. Denn wie er aussieht, wie alt er ist, wie er heißt, was er beruflich macht, all das erfahren die jungen Frauen, wenn sie von Dominik Stuckmann am ersten

Die erste Folge der RTL-Show „Der Bachelor“wird am Mittwoch, 26. Januar, ab 20.15 Uhr auf RTL zu sehen sein. Es ist die zwölfte Staffel. So funktionie­rt es: In jeder Folge vergibt der Bachelor am Ende Rosen an die Frauen, die seine Favoritinn­en sind. Nehmen die Frauen die Rosen an, sind sie eine Runde weiter und in der darauffolg­enden Folge wieder zu sehen. Da es weniger Rosen als Kandidatin­nen gibt, scheiden in jeder Folge Frauen aus. Im vergangene­n Jahr lief der Bachelor über neun Folgen. Wie viele es in diesem Jahr sein werden, ist noch nicht bekannt. (abg)

Abend in Empfang genommen werden – vorher nicht. Und dieser erste Abend ist auch Mittelpunk­t der ersten Folge der Bachelor-Staffel.

Welche Eigenschaf­ten ihr Partner haben sollte, steht für die Memmingeri­n aber fest: „Mein Partner sollte zielstrebi­g sein, seine Ziele vor Augen haben.“Auch solle er die gleichen Interessen wie sie haben. Dazu gehören Museumsbes­uche ebenso wie das Skifahren. Ein Fitnessfan­atiker müsse er aber nicht sein. Und was mag sie an einem Mann nicht? „Wenn man so larifari im Leben steht und nicht weiß, was man will. Unhygienis­ch finde ich auch nicht so toll.“Einen Langweiler möge sie ebenfalls nicht. Also jemanden, der den ganzen Tag nur zu Hause herumsitze. „Ich brauche da schon jemanden, der mich dann auch vielleicht mal an der Hand nimmt und sagt: Wir machen jetzt was Spontanes, wir fahren übers Wochenende nach Paris.“

Während Lara Honner herausfind­et, welche Eigenschaf­ten Bachelor

Dominik hat, werden ihre Familie und Freunde vor den Fernsehern sitzen und zuschauen. Die „finden das voll cool“, dass sie am Bachelor teilnimmt, sagt Lara Honner. So lange sie damit zufrieden und glücklich sei, seien es ihre Familie und Freunde auch. Für ihren Vater werde es übrigens das erste Mal sein, dass er die Sendung sehen werde, sagt sie und lacht.

Ihr künftiger Partner müsste für sie nicht nach Memmingen ziehen. Im Gegenteil: „Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn ich mit ihm irgendwo komplett neu anfangen kann.“Ihre Traumziele für ein neues Leben seien etwa die Schweiz und Australien. Und dort würde ihr Partner vermutlich nicht nur mit ihren positiven Eigenschaf­ten konfrontie­rt werden, sondern auch mit ihren negativen: „Ich bin sehr stur, ich möchte meinen eigenen Willen durchsetze­n. Ich sehe auch ungern meine Fehler ein, tue es zwar meistens dann schon, aber ungern.“

 ?? FOTOS: RTL ?? Die Studentin Lara Honner ist Kandidatin in der RTL-Show „Der Bachelor“und ab Mittwoch, 26. Januar, im Fernsehen zu sehen.
FOTOS: RTL Die Studentin Lara Honner ist Kandidatin in der RTL-Show „Der Bachelor“und ab Mittwoch, 26. Januar, im Fernsehen zu sehen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany