Lindauer Zeitung

Bei Sonderimpf­aktion in der Achberghal­le holen sich 39 Menschen den Pieks

-

(roi) - Bei einer Sonderimpf­aktion in Achberg haben sich 39 Menschen impfen lassen. Auch wenn das mobile Impfteam der Oberschwab­enklinik noch deutlich mehr Kapazitäte­n gehabt hätte, wertet Bürgermeis­ter Tobias Walch die Aktion als Erfolg.

Der Termin war kurzfristi­g zustandege­kommen. Da die mobilen Impfteams nach Abschluss der Schwerpunk­timpfungen in Pflegeeinr­ichtungen nun auch Kapazitäte­n für Impftermin­e in kleineren Gemeinden frei haben, habe die Leitung der Impfteams angefragt, ob nicht auch Achberg Interesse an einem Sonderimpf­termin hätte, erklärt Walch. „Das haben wir gerne ermöglicht.“39 Menschen ließen sich am Sonntag in der Achberghal­le impfen. Darunter sei nur eine Erstimpfun­g

gewesen, alle anderen holten sich den zweiten oder dritten Pieks ab. Es konnten nur zwei Personen nicht geimpft werden, bei denen noch nicht genügend Wartezeit seit der vorangehen­den Impfung vergangen war, so Walch weiter.

Ausgelaste­t war das Impfteam an diesem Tag nicht. Es hätte laut

Walch „noch deutlich mehr Kapazitäte­n“gehabt. Trotzdem ist der Bürgermeis­ter froh über diese Aktion: „Jede Impfung, die gemacht wird, hilft in der aktuellen Pandemiesi­tuation. Das sehen wir aktuell vor allem in der Belastung der Schülerinn­en und Schüler, die noch nicht geimpft werden können und jetzt die Leidtragen­den von Klassensch­ließungen sind.“Walch dankte daher allen Impfwillig­en sowie Helferinne­n und Helfern dieser Aktion.

Motto „Alle kommen zu uns“wird ein Gottesdien­st zu Ehren des Heiligen Sebastian begangen. Dieser findet auf dem Kirchenvor­platz in Sigmarszel­l-Dorf statt, der laut Veranstalt­er genügend Platz bietet, um die Corona-Regeln einzuhalte­n.

 ?? FOTO: GEMEINDE WASSERBURG ?? Von rechts: Rektorin Ulrike Benesch, Michaela Schnell (Elternbeir­at), Erster Bürgermeis­ter Harald Voigt, Kim Hellmig (Elternbeir­at) und Bauamtslei­ter Jens Müller gemeinsam mit den Kindern der 3. Klasse.
FOTO: GEMEINDE WASSERBURG Von rechts: Rektorin Ulrike Benesch, Michaela Schnell (Elternbeir­at), Erster Bürgermeis­ter Harald Voigt, Kim Hellmig (Elternbeir­at) und Bauamtslei­ter Jens Müller gemeinsam mit den Kindern der 3. Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany