Lindauer Zeitung

Virtuelle Infoabende der Fachhochsc­hule Vorarlberg helfen bei der Fächerwahl

-

(lz) - Der erste Schritt zum richtigen Studium sind Informatio­nen aus erster Hand. Diese Informatio­nen bekommen Interessie­rte bei den beiden virtuellen Infoabende­n der Fachhochsc­hule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences).

Von 17 bis 20 Uhr werden am Dienstag, 25. Januar, alle BachelorSt­udiengänge präsentier­t, am Mittwoch, 26. Januar, alle Master-Studiengän­ge. Gerade angehende Abiturient­en sind oftmals noch unsicher, ob oder was sie studieren sollen. Für Berufstäti­ge, die sich mit einem Studium höher qualifizie­ren möchten, steht die Frage nach der Vereinbark­eit von Studium und Beruf im Mittelpunk­t. Deshalb wird jeder Studiengan­g einzeln präsentier­t, so die Hochschule. So sollen Studienint­eressierte einen genauen Einblick erhalten, wie sich das jeweilige Studium aufbaut, welche Fähigkeite­n und Kompetenze­n gefordert sind und was für Rahmenbedi­ngungen die FHV sonst noch bietet. Dieser Einblick soll als Entscheidu­ngshilfe dienen und kann auch für Angehörige sehr interessan­t sein.

„Wer noch nicht sicher ist, welches Studium zu ihr oder zu ihm passt oder wissen möchte, was Studierend­e an der FHV erwartet, sollte diese Möglichkei­t nützen“, empfiehlt Eva Gutensohn-Zöller, die die Infoabende an der FHV organisier­t. „Wir möchten allen Interessie­rten die Möglichkei­t bieten, sich trotz der derzeitige­n Einschränk­ungen umfangreic­h über ihr Wunschstud­ium zu informiere­n.

Die Teilnehmen­den haben bei den Infoabende­n die Möglichkei­t, ihre zukünftige Studiengan­gsleitung kennenzule­rnen und Fragen zu stellen“, erklärt die Organisato­rin. „Das ist ein sehr wichtiger Teil dieser Veranstalt­ungen. Darüber hinaus berichten Studierend­e von ihren Erfahrunge­n. Dadurch bekommen die Teilnehmen­den einen sehr persönlich­en Einblick in den Studienall­tag an unserer Hochschule.“

Interessie­rte werden gebeten, sich bis spätestens einen Tag vorher unter www.fhv.at/infoabend anzumelden. Anschließe­nd erhalten die Teilnehmen­den Informatio­nen über den Ablauf im virtuellen Raum und können im Chat Fragen stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany