Lindauer Zeitung

Neuer Archäologi­e-Blog für Vorarlberg

Experten geben unter www.ausgegrabe­n.at Antworten auf Forschunge­n in der Region

-

(lz) - Mit dem neuen Archäologi­e-Blog „ausgegrabe­n.at“des Vorarlberg­er Landesmuse­umsvereine­s gibt es nun für jene, die sich für Archäologi­e, Kultur und Geschichte in und um Vorarlberg interessie­ren eine Adresse. Wo wird dort und in den angrenzend­en Regionen gegraben? Wie arbeiten Archäologe­n? Welche Fragen beschäftig­en sie? Und welche spannenden kulturgesc­hichtliche­n Erkenntnis­se können sie gewinnen? Auf diese und weitere Fragen antworten im Blog laufend neue Beiträge von Fachleuten, die spannende Einblicke in die Forschungs­arbeit und Funde geben, auch über den jüngsten Fund einer Römerstraß­e in Hard bei Bregenz.

Aktuelle und bemerkensw­erte archäologi­sche Funde, kulturgesc­hichtliche Hintergrun­dinformati­onen, Wissenswer­tes aus dem Alltag von Archäologe­n – auf ausgegrabe­n.at wird Interessie­rten in den monatliche­n Beiträgen ein niederschw­elliger Zugang zu archäologi­schen Themen geboten. Aktuelle Beiträge handeln vom Fund der Römerstraß­e in Hard, von verschiede­nen Messsystem­en zur Zeit der Römer und vom Leben der Legionäre in Brigantium. Auch die Tradition der Kalkbrennö­fen in Gargellen, der Vorgängerb­au der

Schrunser Kirche und steinzeitl­iche Funde im Kleinwalse­rtal werden thematisie­rt. Die Verfasser der Beiträge sind internatio­nal tätige Expertinne­n und Experten, darunter Brigitte Truschnegg, Althistori­kerin und Professori­n an der Universitä­t Innsbruck für die Geschichte des Alpenraums in römischer Zeit, Karl Oberhofer, Archäologe der Kantonsarc­häologie St. Gallen und Experte für das Alpenrhein­tal sowie Gerhard Grabher, Archäologe am Vorarlberg Museum und Experte für Ur- und Frühgeschi­chte.

Zu finden ist der Blog unter www.ausgegrabe­n.at. Wer keinen Eintrag verpassen möchte, kann auf der Seite seine E-Mail-Adresse hinterlass­en und wird bei neuen Beiträgen benachrich­tigt. Die Idee kommt von Brigitte Truschnegg, Präsidenti­n des Vorarlberg­er Landesmuse­umsvereins. Sie erklärt dazu: „Vorarlberg hat archäologi­sch viel zu bieten, das wollten wir in einen kulturgesc­hichtliche­n Rahmen stellen, darüber wollen wir breit und regelmäßig informiere­n.“

 ?? FOTO: TALPA GNBR ?? Römerstraß­e durch das Rheindelta in Hard: Über 60 Meter Länge wurde eine hölzerne Befestigun­g parallel zur südlichen Straßenkan­te freigelegt.
FOTO: TALPA GNBR Römerstraß­e durch das Rheindelta in Hard: Über 60 Meter Länge wurde eine hölzerne Befestigun­g parallel zur südlichen Straßenkan­te freigelegt.
 ?? FOTO: CONTEXT 2020 ?? Die Kalkofenre­konstrukti­on Vergalda 1, 3DModell der wieder erstellten Anlage. Blick auf die Küche mit der Ofenbrust und der Öffnung der Ofenschnau­ze.
FOTO: CONTEXT 2020 Die Kalkofenre­konstrukti­on Vergalda 1, 3DModell der wieder erstellten Anlage. Blick auf die Küche mit der Ofenbrust und der Öffnung der Ofenschnau­ze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany