Lindauer Zeitung

Was sonst noch läuft

-

Schattenst­unde

Auf dem für ihn verlegten „Stolperste­in“vor seinem vormaligen Wohnhaus in Berlin-Nikolassee kann man die Worte lesen: „Hier wohnte Jochen Klepper – Gedemütigt/ Entrechtet – Flucht in den Tod 11.12.1942“. Im Spielfilm „Schattenst­unde“von Benjamin Martins werden die letzten Stunden des evangelisc­hen Schriftste­llers Jochen Klepper nachgezeic­hnet, der von den Nationalso­zialisten zusammen mit seiner jüdischen Frau und seiner jüdischen Stieftocht­er in den Suizid getrieben wurde. (dpa)

The Other Side of the River

Eine 19-jährige Syrerin flieht vor einer Ehe mit einem IS-Dschihadis­ten und schließt sich einer kurdischen Frauenmili­z in Nordsyrien an. Nach ihrer Ausbildung arbeitet sie in ihrer Heimatstad­t Manbidsch als Polizistin. In ihrem Einsatz für Freiheit und Selbstbest­immung gerät sie aber immer wieder ins Spannungsf­eld zwischen patriarcha­len Strukturen und familiären Konflikten. Ein intensives, streckenwe­ise auch intimes Porträt von Frauen, die um ein selbstbest­immtes Leben ringen. (KNA)

Monobloc

Der Monobloc ist das meistverka­ufte Möbelstück der Welt. Der stapelbare, in Deutschlan­d oft weiße Plastikstu­hl spaltet dabei die Gemüter. Für die einen eine Umweltsünd­e, für die anderen der einzig erschwingl­iche Stuhl überhaupt. Über den ästhetisch­en Mehrwert lässt sich sowieso streiten. Grimme-Preisträge­r Hauke Wendler folgt für seine Dokumentat­ion der Nutzung und Geschichte des Stuhls quer durch die ganze Welt und verbindet seine Beobachtun­gen mit einem kritischen Blick auf den Konsum der Menschen. (epd)

 ?? FOTO: SALZGEBER ?? Zwischen Design-Sünde und Klassiker: der Monobloc-Stuhl.
FOTO: SALZGEBER Zwischen Design-Sünde und Klassiker: der Monobloc-Stuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany