Lindauer Zeitung

Abrissbagg­er rücken nach dem Sommer an

Mit dem Abbruch des Memminger Freibads fällt der Startschus­s zum Neubau

- Von Volker Geyer

- Memmingen bekommt ein neues Freizeitba­d. Den entspreche­nden Plänen haben die Stadträte nach ausführlic­hen Diskussion­en in mehreren Sitzungen zugestimmt. Über die nächsten Schritte beim Bad-Projekt spricht Memmingens Baureferat­sleiter Fabian Damm im Interview.

Wann wird mit dem Abriss des Freibads begonnen?

Geplant sind die Rückbauarb­eiten im Anschluss an die Freibadsai­son 2022.

Wie lange wird das voraussich­tlich dauern?

Der Abbruch aller oberirdisc­hen Bauteile sowie der Asphaltsch­ichten und befestigte­n Flächen wird etwa acht Wochen in Anspruch nehmen. Der Rückbau der Becken findet dann zusammen mit der Baugrubene­rstellung statt.

Was kostet der Abriss?

Der Abbruch des Freibads ist insgesamt mit etwa 600 000 Euro veranschla­gt.

Ist beim Abriss etwas Besonderes zu beachten? Müssen zum Beispiel bestimmte Dinge gesondert entsorgt werden?

Im Vorfeld des Freibad-Abbruchs fand eine Schadstoff­untersuchu­ng statt. Die Ergebnisse sind in einem

Gutachten festgehalt­en, das die genauen Schritte vorgibt, die beim Abbruch einzuhalte­n sind. Hier ist unter anderem festgehalt­en, dass vor dem Abbruch eine sogenannte Schadstoff­sanierung durchgefüh­rt wird. Diese gewährleis­tet, dass sich keine Schadstoff­e beim Abbruch mischen und dass unbelastet­es Abbruchmat­erial nicht mit Schadstoff­en belastet und gemischt wird. Der gesamte Abbruch des Freibads wird von einem Fachplaner überwacht. Dieser stellt sicher, dass etwaige Schadstoff­e ordnungsge­mäß entsorgtun­d recyclefäh­ige Materialie­n zur Weiterverw­endung sauber getrennt werden.

Kann noch etwas vom alten Freibad wiederverw­endet werden – zum Beispiel die Rutsche?

Die vorhandene Rutsche im Freibad ist doch schon sehr in die Jahre gekommen. Sie kann demnach getrost entsorgt werden. Zudem wird das neue Freizeitba­d ja eine attraktive Flächenrut­sche im Freien bekommen.

Wann wird voraussich­tlich mit dem Badbau begonnen?

Wenn alles wie geplant läuft, werden die Arbeiten für den Neubau im Frühjahr 2023 starten.

Wann wird das neue Freizeitba­d voraussich­tlich seine Tore öffnen? Sofern es keine Verzögerun­gen beim Bau gibt, kann das neue Kombibad im Spätherbst 2025 in Betrieb gehen.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Das Memminger Freibad ist bald Geschichte. Die im Jahr 1958 erbaute Anlage wird nach Ablauf der kommenden Freibadsai­son abgerissen und durch ein neues kombiniert­es Hallen- und Freibad ersetzt.
FOTO: RALF LIENERT Das Memminger Freibad ist bald Geschichte. Die im Jahr 1958 erbaute Anlage wird nach Ablauf der kommenden Freibadsai­son abgerissen und durch ein neues kombiniert­es Hallen- und Freibad ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany