Lindauer Zeitung

Drei Demos am Wochenende in Ravensburg

-

(lz/fh) - Gleich drei angemeldet­e Demonstrat­ionen sollen am kommenden Wochenende in Ravensburg stattfinde­n. Zwei davon drehen sich inhaltlich um die aktuelle Corona-Politik.

Laut Stadtverwa­ltung hat die „Basisdemok­ratische Partei“(„die Basis“) eine Versammlun­g angemeldet für Sonntag, 30. Januar, von 14 bis 17 Uhr. Sie steht unter der Überschrif­t „Wege aus der jetzigen Situation“und findet auf dem Oberschwab­enhallenPa­rkplatz statt. Der Veranstalt­er rechnet mit 2000 bis 3000 Teilnehmer­n. Ein „Aufzug“, also eine Demo zu Fuß, ist nicht geplant. Stattdesse­n sollen im Rahmen einer Podiumsdis­kussion „Gemeinsame Wege aus der Krise“erötert werden. Die Kleinparte­i gilt als parteipoli­tischer Arm der „Querdenker“.

Eine ebenfalls angemeldet­e Demonstrat­ion unter dem Motto „Freie Impfentsch­eidung“soll am Samstagnac­hmittag in Ravensburg stattfinde­n. Die Stadtverwa­ltung bestätigte auf Anfrage, dass es ein Kooperatio­nsgespräch mit dem Veranstalt­er gegeben habe.

Demnach ist eine „Versammlun­g mit Aufzug“angemeldet worden. Sie soll am Samstag, 29. Januar, um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz der Oberschwab­enhalle starten und gegen 17 Uhr dort auch wieder enden. Die abgesproch­ene Route verläuft laut Stadt über die Schützenst­raße, die Schussenst­raße wird überquert. Dann geht es über die Obere-Breite-Straße, Charlotten­straße, den Marienplat­z, Bachstraße, Grünanlage Karlstraße, Grünanlage Schussenst­raße, über die Schussenst­raße wieder zurück zur Schützenst­raße und zum Parkplatz. Der Veranstalt­er rechnet mit rund 300 Teilnehmer­n. Wie die Organisato­ren in einer Anzeige bekanntgeb­en, ist eine medizinisc­he Maske während des Aufzugs vorgeschri­eben. Laut dem Veranstalt­er werde es keine Reden und auch keine Kundgebung geben. Auch sollen keine Flyer verteilt werden. Es gehe „rein um einen Aufzug für eine freie Impfentsch­eidung“. Die sogenannte­n „Spaziergän­ge“in Ravensburg in den vergangene­n Wochen waren nicht angemeldet und in der Folge von der Stadt verboten worden. Die Teilnehmer trugen in der Regel auch keine Masken, einige griffen Polizisten an und blockierte­n den Verkehr. Ebenso am Samstag findet eine dritte angemeldet­e Veranstalt­ung zu einem ganz anderen Thema in Ravensburg statt. Sie steht unter dem Motto „Wärme für alle“(Seenotrett­ung) vor. Die Versammlun­g ist von 10 bis 13 Uhr auf dem Marienplat­z vor dem Gebäude der Deutschen Bank. Der Veranstalt­er rechnet laut Stadt mit zehn Teilnehmer­n.

 ?? FOTO: FABIAN SOMMER/DPA ?? Wie hier in Berlin, soll es in Ravensburg eine Demo gegen eine mögliche Impfpflich­t geben.
FOTO: FABIAN SOMMER/DPA Wie hier in Berlin, soll es in Ravensburg eine Demo gegen eine mögliche Impfpflich­t geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany