Lindauer Zeitung

Der ewige Eisprinz wird 80

Hans-Jürgen Bäumler bildete einst zusammen mit Marika Kilius das Traumpaar des deutschen Paarlaufs

- Von Andreas Frank

(SID) - Vom Eis hat sich Hans-Jürgen Bäumler schon vor Jahrzehnte­n verabschie­det, jetzt aber steht im bewegten Leben des ewigen deutschen Eisprinzen eine weitere Zäsur an: Der Mann, der einst zusammen mit Marika Kilius das ewige Eiskunstla­uf-Traumpaar bildete, feiert am Freitag in seiner Wahlheimat Frankreich seinen 80. Geburtstag.

„Kerle im Herbst“– der Titel der Boulevardk­omödie, mit der der gebürtige Dachauer vor fünf Jahren als Schauspiel­er abtrat, darf immer noch als Motto seines aktuellen Lebens gelten. Hans-Jürgen Bäumler stand immer im Scheinwerf­erlicht. Erst als Paarlauf-Legende, anschließe­nd als Akteur in den Theatern der leichten Muse.

Gegen den Vorwurf der Oberflächl­ichkeit hat sich Hans-Jürgen Bäumler indes stets zur Wehr gesetzt: „Viele glauben es bis heute nicht, aber ich habe eine klassische Schauspiel­ausbildung genossen.“

Die Basis seines großen Ruhms aber waren die sportliche­n Erfolge auf Schlittsch­uhen. Küren von Kilius/Bäumler waren in den Sechzigerj­ahren schwarz-weiße Straßenfeg­er – auf Bildschirm­en, die oft nur die Größe von Schokolade­ntafeln hatten. Der legendäre

Heinz Maegerlein kommentier­te dazu. „Wir hatten einen Bekannthei­tsgrad von 100 Prozent“, sagte Hans-Jürgen Bäumler einmal.

Fast noch mehr als gewonnene Gold-, Silberoder Bronzemeda­illen aber interessie­rte ein Millionenp­ublikum, ob auch privat

Hans-Jürgen Bäumler über Kilius/Bäumler etwas lief zwischen Marika und Hans-Jürgen. Zum Leidwesen der Regenbogen­presse, wie sie seinerzeit hieß, war da aber nie etwas. „Alles war bei uns Stress und knallharte Arbeit. Es gab für uns als Paar nicht wirklich eine Chance“, erinnert sich Hans-Jürgen Bäumler.

Stattdesse­n heiratete er die ehemalige Lehrerin Marina und lebt mit ihr seit fast 30 Jahren in Le Rouret an der Côte d’Azur, über den Dächern von Nizza sozusagen. Auf 6000 Quadratmet­ern, teilweise bedeckt von einem Olivenhain, will der zweimalige Olympiazwe­ite noch so viel Zeit wie möglich verbringen.

Und das möglichst gesund, denn Angst hat Bäumler nicht vor dem Alter, sondern vor Krankheit und Siechtum: „Ich hoffe, dass es mir erspart bleibt, nur noch als Corpus rumzuliege­n. Das möchte ich meiner Frau und meinen Söhnen nicht zumuten.“

 ?? FOTOS: HORSTMUELL­ER/IMAGO IMAGES, SPÖTTEL PICTURES/IMAGO IMAGES ?? Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler 1959 bei der Europameis­terschaft in Davos auf dem Trainingse­is (links). Der Schauspiel­er Bäumler 2017 in der Komödie „Kerle im Herbst“(rechts).
FOTOS: HORSTMUELL­ER/IMAGO IMAGES, SPÖTTEL PICTURES/IMAGO IMAGES Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler 1959 bei der Europameis­terschaft in Davos auf dem Trainingse­is (links). Der Schauspiel­er Bäumler 2017 in der Komödie „Kerle im Herbst“(rechts).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany