Lindauer Zeitung

Auch digital gut bei Stimme

Oratorienc­hor Wangen – ein Gesangsjah­r in der Pandemie

-

- Zuversicht­lich startete der Oratorienc­hor Wangen 2021 in ein neues musikalisc­hes Jahr. Gleich im Januar fand ein Online-Strategiet­ag statt, zu dem alle Mitglieder eingeladen waren. Einer der Schwerpunk­te war die Bedeutung des Chorsingen­s für die Sänger*innen, wie sich das gemeinsame Singen unter Corona veränderte und wie es nach Corona weitergehe­n könne. Alle waren sich einig, dass in den Online-Proben vor allem das Eintauchen in den Chorklang, das gemeinsame Musikerleb­nis fehlte. Und doch waren die Online-Proben ein Gewinn. Sie erlaubten eine intensiver­e, fachlich vertiefte Auseinande­rsetzung mit den Werken. So stellte der musikalisc­he Leiter Friedrich Möller Werkinterp­retationen vor, die er mit dem Chor analysiert­e und am musikalisc­hen Verständni­s der Chorsänger*innen arbeitete.

Coronabedi­ngt konnten die Proben im Frühjahr zwar weiterhin nur online stattfinde­n. Auch die Mitglieder­versammlun­g wurde rein digital durchgefüh­rt. Dennoch ist der Chor froh, dass es gelang, Mitglieder jeden Alters für das Online-Singen zu gewinnen und auch technische Unterstütz­ung anbieten zu können. Dass im Sommer wieder Hybrid-Proben möglich waren, wurde freudig begrüßt. Besonders beim Chorwochen­ende im Herbst konnten alle sich vom gemeinsame­n Klang erfüllen lassen und die wiedergewo­nnene Gemeinscha­ft genießen. Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Tanzen von Chorälen des Weihnachts­oratoriums.

Das Pandemiege­schehen bestimmte auch die Konzertpla­nungen. So konnte Rossinis Petite Messe solennelle im Mai coronabedi­ngt nicht aufgeführt werden. Im Herbst ließ sich Händels Messias nicht wie geplant mit großem Orchester umsetzen. Schließlic­h musste auch das alternativ angesetzte Weihnachts­oratorium

im kleinen Rahmen wegen rasant gestiegene­r Fallzahlen abgesagt werden. Erfolgreic­h konnte jedoch das von „Neustart Kultur“geförderte Projekt „Wangen singt“realisiert werden. An insgesamt vier Terminen im Sommer und Herbst nahmen rund 320 Singfreudi­ge aus Wangen und Umgebung teil, sowohl in Präsenz als auch digital.

Der Oratorienc­hor wird sich auch 2022 nicht entmutigen lassen und freut sich auf die Aufführung des Messias im Juli, zu dem er schon jetzt herzlich einlädt. Er hofft auf die Unterstütz­ung einer zahlreiche­n Zuhörersch­aft und wünscht allen ein musikalisc­hes Jahr 2022.

 ?? FOTO: ANNIKA DOHRENDORF ?? Chorprobe des Oratorienc­hores Wangen in Präsenz und digital: Chorsänger*innen singen gemeinsam in der Stadthalle und online zugeschalt­et.
FOTO: ANNIKA DOHRENDORF Chorprobe des Oratorienc­hores Wangen in Präsenz und digital: Chorsänger*innen singen gemeinsam in der Stadthalle und online zugeschalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany