Lindauer Zeitung

Poller werden offenbar mutwillig kaputt gemacht

Wiederholt kommt es zu Vandalismu­s in der Lindauer Fußgängerz­one – Stadtverwa­ltung will Anzeige erstatten

-

(jule) - Elf Uhr – und die Poller in der Maximilian­straße und der Cramergass­e stecken noch immer im Boden fest. Dass sie in dieser Woche oft nicht hochgefahr­en sind, hat laut Stadt unterschie­dliche Gründe. Einer davon ist offenbar Sachbeschä­digung.

„In der Maximilian­straße hat jemand die Schließzyl­inder am Poller so manipulier­t, dass er nicht mehr hochgefahr­en ist“, sagt Jürgen Widmer, Sprecher der Stadt, auf Nachfrage. Das hätten Mitarbeite­r der Firma bestätigt, die den Poller am Donnerstag repariert haben. Durch die Manipulati­on seien die Schließzei­ten durcheinan­dergebrach­t worden. „Das ist Sachbeschä­digung“, sagt Widmer. Was die Reparatur des Pollers kostet, kann die Verwaltung noch nicht sagen. Die Verwaltung wolle deswegen aber bei der Polizei Anzeige erstatten.

Zumal es noch nicht lange her ist, dass jemand vier Sperrpfost­en aus den Seitengass­en geklaut hat. Die Pfosten waren Anfang November in einer Nacht- und Nebelaktio­n verschwund­en. Die Diebe mussten dabei ganz schön Gewalt anwenden, denn die Pfosten sind 40 Zentimeter tief in den Boden einbetonie­rt.

Die Polizei mutmaßte damals, dass es sich bei den Dieben um Gegner der Sperrpfost­en handelte, die seit ihrem Einbau in der Stadt umstritten sind. Wie weit die Ermittlung­en

sind, konnte die Pressestel­le am Freitag nicht sagen. Die neuen Sperrpfost­en plus Einbau kosteten die Stadt 4000 Euro. Dass es die gleichen

PR−ANZEIGE

Täter sind, die jetzt den Poller in der Maximilian­straße kaputt gemacht haben, schließt Jürgen Widmer nicht aus.

Auch der Poller in der Cramergass­e direkt neben dem Cavazzen bleibt immer wieder im Boden stecken. Das hat laut Jürgen Widmer aber andere Gründe. „Wir haben da ein Problem mit der Stromverso­rgung“, erklärt er. „Da geht immer wieder die Sicherung 'raus.“

 ?? FOTO: EMANUEL HEGE ?? Jemand hat den bewegliche­n Poller in der Maximilian­straße offenbar manipulier­t.
FOTO: EMANUEL HEGE Jemand hat den bewegliche­n Poller in der Maximilian­straße offenbar manipulier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany