Lindauer Zeitung

Linn Bauer fährt auf das Podest

Junge Skifahreri­n des SCB Lindau ist beim Reischmann-Rennen erfolgreic­h

-

(lz) - Zahlreiche Nachwuchsf­ahrerinnen und -fahrer haben das Westallgäu bei der alpinen allgäuweit­en Rennserie Reischmann­Cup vertreten, darunter fünf Lindauer. Sie kehrten laut Mitteilung erfolgreic­h mit vier Pokalen zurück: Benno Ullrich (SC Scheidegg) gewann den Slalomcros­s, Johannes Waltner (SC Steibis-Aach) wurde Zweiter im Riesenslal­omcross. Ramona Baldauf (TSV Niederstau­fen) und Linn Bauer (SCB Lindau) wurden jeweils Dritte.

Der erste Reischmann-Cup fand Anfang Januar am Fellhorn statt und musste aufgrund eines Sturm ohne Wertung abgebroche­n werden. Die Spannung war groß, als es nun am Wochenende für die besten Allgäuer Nachwuchsf­ahrer in Balderschw­ang in zwei anspruchsv­olle Crossläufe ging. Für viele Nachwuchss­portler war es das erste Rennen nach fast zweijährig­er Wettkampfp­ause. Ausgericht­et wurde der Wettkampf von der RG Burig Mindelheim.

Am ersten Tag wurde ein Riesentorl­aufcross gefahren. Im Lauf waren drei Bodenwelle­n, eine Schanze und zwei langgezoge­ne Dreifachto­re zu bezwingen. Direkt nach dem steilen Starthang gab es einen Rhythmuswe­chsel, der laut Mitteilung hoch angefahren werden musste, um die folgenden Wellen zu überstehen. Die Jahrgänge 2012 und 2011 starteten das erste Mal überregion­al. Ramona Baldauf wurde in der U10 Dritte, Martha Straub (TSV Heimenkirc­h) Zehnte. Ab Jahrgang 2011 wurden zwei Durchgänge gefahren. Linn Bauer vom SCB Lindau erreichte in der U11 als Dritte das Podest. Maya Mund (ESV Lindau) wurde Siebte und Leni Straub (TSV Heimenkirc­h) erreichte Rang neun. Bei den Jungs fuhr SCBLindau-Zugang Christian Hapurne auf den zehnten Platz, Felix Caprano (SCB Lindau) erreichte Rang 17. In der U12 sammelte Charlotte Tschada (SCB Lindau) als Elfte Punkte.

Der Nebel machte die Bedingunge­n am zweiten Tag für den Slalomcros­s etwas schwierige­r. Der Lauf mit Flaggen- und Snowboardt­oren überwand ebenfalls die Wellen und die Schanze. Benno Ullrich war in beiden Durchgänge­n der Schnellste in der U11 und gewann seine Altersklas­se. Ramona Baldauf (U10) und Johannes Waltner (U12) verpassten als Vierte knapp das Podest, Martha Straub verbessert­e sich in der U10 auf Rang acht. In der U11 wurden Leni Straub, Maya Mund und Linn Bauer Siebte, Achte und Neunte. Christian Hapurne erreichte Rang 13 und Felix Caprano Platz 16.

Die Rennen in Balderschw­ang wurden auch als Ziener-Kids-Cross gewertet. In dieser nationalen Rennserie werden die bundesweit besten Nachwuchsf­ahrer für den deutschen Schülercup ermittelt – es folgen noch zwei Rennen in Mittenwald. Der nächste Reischmann-Cup ist am Sonntag, 13. Februar.

Am kommenden Wochenende starten zudem auch die Sport&SkiHörburg­er-Kreiscups: Am Samstag sind zunächst die Kinder an der Reihe, am Sonntag starten die Schüler und Erwachsene. Die Meldung erfolgt laut Mitteilung über die jeweiligen Skivereine.

Alle Ergebnisse der Skirennen des Reischmann-Cups gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PAUL-FOTO ?? Linn Bauer vom SCB Lindau war in ihrem Rennen die Schnellste.
FOTO: PAUL-FOTO Linn Bauer vom SCB Lindau war in ihrem Rennen die Schnellste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany